len Bereich auch nicht durch den erfreulichen Ausbau anderer Geschäftssparten vollständig kompensiert werden. Darüber hinaus wurde unser Ergebnis als Folge der anhaltenden Krise im Immobilien- und Schiffsbereich durch zusätzliche Wertberichti gungen und Abschreibungen belastet. Auch bei unseren Beteiligungen haben wir bei rückläufiger Ertragskraft Abschreibungen vorgenommen. Unsere Großaktionäre, die Norddeutsche Landesbank Girozentrale, Hannover/ Braunschweig, und die Wells Fargo Bank N. A„ San Francisco, haben in maßgebli cher Weise dazu beigetragen, daß die Bank von ihr Ergebnis nachhaltig beeinträchti genden höheren Vorsorgemaßnahmen entlastet wird. Dadurch sind wir in der Lage, zum 31. Dezember 1976 einen kleinen Jahresüberschuß auszuweisen. Großaktionäre Wie bereits in den Vorjahren weisen wir gemäß 160 Abs. 3 Nr. 11 AktG darauf hin, daß uns die Norddeutsche Landesbank Girozentrale, Hannover/Braunschweig, mit Schreiben vom 20. März 1973 den Erwerb von mehr als dem vierten Teil der Aktien unserer Gesellschaft gern. 20 AktG angezeigt hat. Außerdem war nach Mitteilung der Wells Fargo Bank N. A., San Francisco, vom 19. Oktober 1973 die Wells Fargo International Investment Corporation, San Francisco, mit mehr als 25o/o am Grundkapital der Bank beteiligt. Mit Schreiben vom 26. März/12. April 1976 hat uns die Norddeutsche Landesbank mitgeteilt, daß sie zwischenzeitlich mehrheitlich an der ADCA beteiligt sei, ihr jedoch die Mehrheit der Stimmrechte nicht zustehe, da ein Aktienanteil von rd. 7,8% mit einer Option gemäß Sondervereinbarung mit der Wells Fargo Bank International, New York behaftet sei. Aufgrund dieser Tatsache ist ein Abhängigkeitsverhältnis am 31. 12. 1976 nicht gegeben. Mitte Januar 1977 hat uns die Norddeutsche Landesbank davon unterrichtet, daß die Wells Fargo International Investment Corporation, San Francisco, rd. 9% der von ihr gehaltenen Beteiligung auf einen im Belieben der Norddeutschen Landesbank ste henden Dritten übertragen werde. Die Vereinbarung sehe weiter vor, daß die Wells Fargo International Investment Corporation, San Francisco, ihre restliche Beteiligung an der ADCA in Höhe von 8% zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf 10 o/o aufstok- ken könne. Aufgrund dieser Unterrichtung durch die Norddeutsche Landesbank gehen wir da von aus, daß die o. a. Mitteilung der Wells Fargo Bank N. A., San Francisco, vom 19. Oktober 1973 mit Inkrafttreten dieser Vereinbarung gegenstandslos geworden ist. Wir stehen mit unseren beiden Großaktionären, insbesondere mit der Norddeut schen Landesbank, in gegenseitiger bankgeschäftlicher Verbindung. Bilanzsumme und Unsere Bilanzsumme lag zum 31. 12. 1976 mit 2904 Mio DM um 35 Mio DM oder Geschäftsvolumen 1,2% über dem Vorjahresstand, während das Geschäftsvolumen (unter Einbezie hung der Indossamentsverbindlichkeiten und Bürgschaften) mit 3469 Mio DM ge genüber dem Vorjahr unverändert blieb. Kreditgeschäft Infolge der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung litt wie bereits erwähnt dieser für unsere Bank wichtige Geschäftszweig auch im Berichtsjahr zum einen durch die geringe Kreditnachfrage in dem von uns vorzugsweise gepflegten kurz- und mittelfri stigen Kreditgeschäft, zum anderen durch die angesichts der unverändert konjunk turbedingten kritischen Lage im Immobilienbereich notwendig erscheinenden zusätz lichen Vorsorgemaßnahmen in Form von Wertberichtigungen und Abschreibungen auf in dieser Branche früher eingegangene Engagements.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1976 | | pagina 27