dem 1. Juli Das Mitbestimmungsgesetz tritt in Kraft. Es sieht u.a. die paritätische Besetzung der Aufsichts nzösi-1 räte großer Unternehmen durch Vertreter der Anteilseigner und Arbeitnehmer vor. iropä- sn 1,3 14. Juli Die Österreichische Nationalbank gibt ihre Politik der Einhaltung einer 47<o/oigen Bandbreite des Schilling gegenüber den Währungen der „Euro-Schlange“ auf. 16. August Die blockfreien Staaten treffen sich zu einer Gipfelkonferenz in Colombo. Sie fordern die Bil dung von Rohstoffkartellen, die Finanzierung von Rohstoffvorräten und eine Koppelung der U.a. Rohstoffpreise an die Exportgüterpreise der Industriestaaten. 3. September Die Deutsche Bundesbank verlängert den Italien 1974 eingeräumten und am 5. September fällig s von werdenden Kredit von 2 Mrd US-$. tallin- I 8. September Inkrafttreten des neuen Körperschaftsteuer-Reformgesetzes, dessen Hauptziel die Beseitigung der steuerlichen Doppelbelastung von Dividenden ist. Die Neuregelung wird erstmals für den ngen. Wirt am 1. Januar 1977 beginnenden Veranlagungszeitraum angewendet. einen 22. September Die neue französische Regierung Barre beschließt ein umfassendes Programm zur Gesundung der Wirtschaft. htete 23. September Die Bank von Frankreich erhöht den Diskontsatz auf 10,5% und führt eine Mindestreserve pflicht von 0,5% auf ausstehende Bankkredite ein. )ruck 3. Oktober Wahl des 8. Deutschen Bundestages. Die sozial-liberale Koalitionsregierung Schmidt/Genscher repu- bleibt im Amt. über des 17. Oktober Kleines Realignment im Europäischen Währungsverbund mit Aufwertungseffekt der D-Mark ge genüber den Benelux-Währungen um 2 o/o, gegenüber der norwegischen und schwedischen Krone um 3% und gegenüber der dänischen Krone um 6%. Gleichzeitig wird der Leitkurs der D-Mark mit Wirkung vom 18. Oktober von bisher 0,310580 auf 0,316792 SZR angehoben. weils 24. Oktober Italien führt eine 70/oige Sondersteuer auf Devisengeschäfte (Devisenkaufsteuer) für vier Mona te ein, nachdem am 22. Oktober eine auf zwei Wochen befristete 100/oige gleichartige Steuer port- i ausgelaufen war. 31. Oktober Der Anstieg des Preisindex für die Lebenshaltung liegt zum ersten Mal seit 6 Jahren mit 3,8 o/o JS-$ unter der 4%-Marke. 10. November Die Bundesregierung verabschiedet ein zusätzliches Ausgabenprogramm über 430 Mio DM, um 4 um I die Wiederbeschäftigung längerfristig Arbeitsloser zu fördern. 7. Dezember Großbritannien zahlt den im Juni erhaltenen Beistandskredit von 5,3 Mrd US-$, in Anspruch ge Aus- I nommen in Höhe von 1,545 Mrd US-$, unter Einsatz offizieller Währungsreserven termingerecht zurück. nzen 8. Dezember Die EG-Kommission beschließt einen Krisenplan für die Stahlindustrie, um ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage am gemeinsamen Markt zu sichern. Tarifvereinbarung für die rd. 220 000 Arbeitnehmer der Eisen- und Stahlindustrie von Nordrhein- töhe Westfalen und der Klöckner Hütte Bremen über eine 60/oige Erhöhung der Bezüge, rückwir kend zum 1. November sowie weitere Vergünstigungen. 21

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1976 | | pagina 23