Zu Beginn der Industrialisierung Deutschlands nach den Befreiungskrie gen war neben den rheinisch-west fälischen Gebieten Sachsen die Region, die sich am stärksten dieser neuen Ent wicklung öffnete. Der Kapitalbedarf für den Bau von Eisenbahnen, die Grün dung neuer Industriefirmen insbeson dere im Eisen- und Textilbereich und die nach der Errichtung des Zollvereins 1834 einsetzende großräumige zwi schenwirtschaftliche Verflechtung stieg in diesen Jahrzehnten sprunghaft an und konnte von den vorhandenen Privatbankiers bei weitem nicht befrie digt werden. Mit der Errichtung von Aktienbanken nach dem Vorbild der 1852 von den Gebrüdern Péreire in Paris gegründeten Société Générale du Crédit Mobilier begann die Neuorgani sation des Kreditwesens in allen euro päischen Staaten. Die erste Anregung zur Gründung der ADCA kam von dem Leipziger Nationalökono men Dr. Otto Hübner, der bereits an der Gründung der Österreichischen Creditanstalt mitgear beitet hatte und dem es mit Hilfe von Mitgliedern der einflußreichen Leipziger Gewandhausgesellschaft gelang, die sächsischen Behörden von der Not wendigkeit der Errichtung einer Aktien bank in Leipzig zu überzeugen. JVIit Erlaß vom 4. März 1856 genehmigte die Sächsische Regierung die Statuten zum Betrieb einer Kredit bank unterder Bezeichnung „Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt“ zu Leipzig. Nach vollzogener Subskription des Aktienkapitals konstituierte sich dann die Gesellschaft und wurde durch Dekret König Johanns von Sachsen vom 2. Mai 1856 konzessioniert und bestätigt.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1975 | | pagina 9