Der Vorstand Die Buchwerte der Beteiligungen an einbezogenen Gesellschaften wurden mit Kapital und offenen Rücklagen dieser Gesellschaften verrechnet und der Unter schiedsbetrag gemäß 331 Abs. 1 Nr.3AktG in Höhevon4777778,87DM indie Konzernbilanz eingestellt. In dem Unterschiedsbetrag sind saldiert 21241,73 DM passiver Unterschiedsbetrag und aktiver Unterschiedsbetrag von 4 799 020,60 DM. Im ersten Fall handelt es sich aus der Sicht des Konzerns um einen Posten mit Rücklagencharakter, im zweiten Fall um einen derivativen Firmenwert, der bei Erwerb der Anteile bezahlt wurde. Aus der Konzernbilanz nicht ersichtliche Haftungsverhältnisse bestanden am Bilanzstichtag in folgendem Umfang: Anleihen und Schuldverschreibungen in Höhe von 67,1 Mio DM sowie Aus gleichs- und Deckungsforderungen gegen die öffentliche Hand in Höhe von 4,3 Mio DM waren verpfändet. Forderungen an Kreditinstitute in Höhe von 3,0 Mio DM sowie Forderungen an Kunden in Höhe von 67,0 Mio DM waren für Refinanzierungen abgetreten. Einzahlungsverpflichtungen aus nicht in den Konzernabschluß einbezogenen Beteiligungsgesellschaften beliefen sich auf 716100,- DM. Für Beteiligungen an inländischen Genossenschaften ergibt sich eine zusätz liche Haftsumme von 3000,- DM. Für den Konzern besteht bezüglich unserer Beteiligung an der Liquiditäts- Konsortialbank GmbH eine Nachschußpflicht bis zum Betrage von höchstens 3,06 Mio DM. Die Einzahlung der Nachschüsse, die nur aufgrund eines Gesell schafterbeschlusses gefordert werden kann, hat nach dem Verhältnis der Ge schäftsanteile zu erfolgen. Für die Erfüllung der Nachschußverbindlichkeit eines Gesellschafters, von dem die Zahlung gegebenenfalls nicht verlangt werden kann, stehen die übrigen dem Bundesverband Deutscher Banken e.V. an gehörenden Gesellschafter im Verhältnis ihrer Geschäftsanteile als selbstschuld nerische Bürgen ein. Für unsere Tochtergesellschaft Bankverein Bremen AG haben wir eine Ver pflichtungserklärung gemäß §5 Abs. 10 des Statuts für den Einlagensicherungs fonds abgegeben. Grundstücke und Gebäude waren mit Grundschulden und Hypotheken in Höhe von 5122 TDM belastet. Die Zusammenrechnung der Beträge der Gewinn- und Verlustrechnungen der einbezogenen Gesellschaften bei gleichzeitiger Verrechnung der internen Auf wendungen und Erträge führte zu Erhöhungen der Erträge und Aufwendungen um jeweils rd. 23 Mio DM. Der Jahresfehlbetrag liegt mit 45090 TDM um 3 TDM unter dem Jahresfehlbetrag der Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt. Berlin-Frankfurt am Main, im April 1976

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1975 | | pagina 80