5. Beschlußfassung über Änderung der Satzung. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, die Satzung wie folgt zu ändern: 2 Abs. 2 ist ersatzlos zu streichen; 2 Abs. 3 wird dadurch in Zukunft zu 2 Abs. 2. Der Text des bisherigen 2 Abs. 2 lautet: „Die Gesellschaft ist auch berechtigt, Hypothekengeschäfte aller Art zu betrei ben. Auf Grund von hypothekarischen Beleihungen darf sie auf den Inhaber lautende Hypothekenpfandbriefe nach Maßgabe des Hypothekenbankgesetzes ausgeben. Als Hypothekenbank macht die Gesellschaft von dem Recht des erweiterten Geschäftsbetriebes Gebrauch.” 6. Wahlen zum Aufsichtsrat. Der Aufsichtsrat setzt sich nach den §§96 Abs. 1,101 Abs. 1 AktG und §76 Abs. 1 Betr.Verf.G. 1952 in Verbindung mit 129 BetrVerf.G. 1972 sowie gemäß 7 Abs. 1 der Satzung aus zwölf von der Hauptversammlung und sechs von den Arbeitnehmern zu wählenden Mitgliedern zusammen. Die Herren Robert N. Bee, Senior Vice President, Wells Fargo Bank N.A., San Francisco Dr. Ludwig Roselius, Vorsitzender des Vorstandes der HAG Aktiengesellschaft, Bremen, sowie Leon M. Weyer, Vice President and Director of Global Funding, Wells Fargo Bank N.A., San Francisco, legen mit Ablauf der diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung ihre Auf sichtsratsmandate nieder. Außerdem läuft das Aufsichtsratsmandat von Herrn Eberhard von Heusinger, Mitglied des Vorstandes der VARTA AG, Frankfurt am Main, Bad Homburg v.d.H., zum selben Zeitpunkt ab. Der Aufsichtsrat schlägt vor, anstelle der ausscheidenden Mandatsträger die Herren Dr. Hans Armin Curdt, stellv. Mitglied des Vorstandes der Norddeutsche Landesbank Girozentrale, Hannover/Braunschweig, Hannover, Paul K. Schminke, Assistant Vice President, Wells Fargo Bank N.A., Luxemburg, Gerrit E. Venema, Senior Vice President, Wells Fargo Bank N.A., San Francisco, zu neuen Mitgliedern des Aufsichtsrates zu wählen.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1975 | | pagina 6