Passiva Positionen 13 14 Position 1 Position 2 Für unsere Beteiligung an der Liquiditäts-Konsortialbank GmbH besteht eine Nachschußpflicht bis zum Betrage von höchstens 2,85 Mio DM. Die Einzahlung der Nachschüsse, die nur aufgrund eines Gesellschafterbeschlusses gefordert werden kann, hat nach dem Verhältnis der Geschäftsanteile zu erfolgen. Für die Erfüllung der Nachschußverbindlichkeit eines Gesellschafters, von dem die Zahlung gegebenenfalls nicht verlangt werden kann, stehen die übrigen dem Bundesverband Deutscher Banken e.V. angehörenden Gesellschafter im Verhält nis ihrer Geschäftsanteile als selbstschuldnerische Bürgen ein. Für unsere Tochtergesellschaft Bankverein Bremen AG haben wir eine Ver pflichtungserklärung gemäß 5 Abs. 10 des Statuts für den Einlagensicherungs fonds abgegeben. Grundstücke und Gebäude, Betriebs- und Geschäftsausstattung Der Buchwert der Grundstücke und Gebäude erhöhte sich gegenüber dem Vor jahr um 42,2% auf 19,7 Mio DM. Den Zugängen von 6 565 TDM stehen Abgänge von 320 TDM und Abschreibungen von 413 TDM gegenüber. Die Grundstücke und Gebäude waren mit Grundschulden in Höhe von 3118 TDM und in einem Fall mit einem Erbbaurecht belastet. Die Position „Betriebs- und Geschäftsausstattung“ wird nach Zugängen von 6 285 TDM und Abgängen von 113 TDM sowie Abschreibungen von 2 835 TDM mit 11,0 Mio DM ausgewiesen. Die Erhöhung der Bilanzposition um per Saldo 3,3 Mio DM ist vorwiegend auf Baukosten und Neuausstattung der Niederlas sungen Bonn und Hamburg zurückzuführen. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten nahmen im Berichtsjahr gering fügig um 2,4 Mio DM auf 1 288 Mio DM ab. Verbindlichkeiten aus dem Bankgeschäft gegenüber anderen Gläubigern Diese Position verminderte sich um 108,8 Mio DM 8,1% auf 1 235,2 Mio DM. Eine Übersicht über die strukturelle Entwicklung der Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten und anderen Gläubigern geben wir bei unseren Ausführungen über die „Geschäftsentwicklung unserer Bank“. 46

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1975 | | pagina 64