Innere Struktur Mitarbeiter 19. Oktober 1973 die Wells Fargo International Investment Corporation, San Fran cisco, mit mehr als 25% am Grundkapital der Bank beteiligt. Anläßlich der Kapitalerhöhung unseres Hauses in Höhe von 45 000 000,- DM Ende 1975 hat die Norddeutsche Landesbank Girozentrale, Hannover/Braun schweig, sämtliche neuen Aktien mit der Verpflichtung übernommen, sie den Aktionären über ein Konsortium unter ihrer eigenen Führung und der Mitführung der Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main, anzubieten. Mit Schreiben vom 26. März/12. April 1976 hat uns die Norddeutsche Landesbank mitgeteilt, daß sie zwischenzeitlich mehrheitlich an der ADCA beteiligt sei, ihr jedoch die Mehrheit der Stimmrechte nicht zustehe, da ein Aktienanteil von rd. 7,8% mit einer Option - gemäß Sondervereinbarung mit der Wells Fargo Bank International - behaftet sei. Eine Mehrheitsbeteiligung am Bilanzstichtag, dem 31Dezember 1975, bestand nicht. Im abgelaufenen Jahr wurde mit der Einführung eines neuen EDV-Systems in der Gesamtbank begonnen. Grundlage der neuen Konzeption ist eine dezentrale Erfassung der Daten in den einzelnen Niederlassungen und den beiden Haupt verwaltungen. Die Verarbeitung des Datenmaterials erfolgt zentral im Rechen zentrum der Hauptverwaltung Frankfurt. Die Umstellungsarbeiten werden 1976 abgeschlossen. Die Einführung dieses neuen EDV-Systems wird die Integration und innere organisatorische Harmonisierung der Gesamtbank wesentlich fördern. Bedingt durch die stärkere Hinwendung zum Mengengeschäft, aber auch durch den weiteren inneren Ausbau der Niederlassungen hat sich zum Jahresende 1975 die Zahl unserer Mitarbeiter vorübergehend auf 1029 erhöht. Aber bereits zu Beginn des Jahres 1976 wurde der Personalbestand auf 1016 zurückgeführt. Der Anteil der weiblichen Mitarbeiter ist 1975 mit 47,7% gegenüber 49,8% in 1974 leicht gefallen. Auch die Anzahl der Teilzeitbeschäftigten war mit 116 gegenüber 125 im Vorjahr rückläufig. Der Altersaufbau unserer Belegschaft hat sich im Berichtsjahr nur wenig verän dert. Bei den Mitarbeiterinnen sind die Altersgruppen von 20 bis 30 Jahren stark vertreten, während bei den Mitarbeitern diejenigen zwischen 26 und 40 Jahren vorherrschen (siehe Grafik auf Seite 40). Das Durchschnittsalter aller Betriebs angehörigen beträgt 36 Jahre. Ein Viertel des Personals ist länger als 10 Jahre bei uns beschäftigt. Die durchschnittliche Unternehmenszugehörigkeit beträgt fast 8 Jahre. Die Fluktuationsrate hat sich weiter ermäßigt. Der Gesamtpersonalaufwand einschließlich Sozialleistungen sowie Leistungen der Bank für Altersversorgung und Unterstützung stieg im Berichtsjahr um 4,3 Mio DM bzw. 11,8% auf 40,4 Mio DM. Die Erhöhung der Personalaufwendungen wurde bei nur leichter Vergrößerung des Personalbestandes hauptsächlich durch die zusätzliche Anhebung der sozialen Abgaben infolge der Heraufsetzung der Beitragsbemessungsgrenzen sowie der Beitragssätze der Krankenkassen und durch die erhöhten Aufwendungen für Altersversorgung und Unterstützung ver ursacht. Die Aufwendungen für Gehälter und Löhne erhöhten sich 1975 gegenüber dem Vorjahr um 3,0 Mio DM 9,8% auf 34,0 Mio DM und die für soziale Abgaben um 0,7 Mio DM 21,5% auf 3,9 Mio DM. Für Altersversorgung und Unterstützung mußten 2,5 Mio DM aufgebracht werden, was einer Steigerung um 0,5 Mio DM oder 26,5% entspricht. Wir bleiben nachhaltig bemüht, die gesamten Personal- und Sozialkosten unter Kontrolle zu halten.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1975 | | pagina 57