Wechselkredite Bürgschaftskredite Schiffskredite Verarbeitendes Gewerbe Chemische und Kunststoffindustrie 2,2 Metallerzeugung, Maschinen- und Fahrzeugbau 6,4 Elektrotechnik, Feinmechanik und Metallwaren 3,5 Holz-, Papier-und Druckgewerbe 1,1 Leder-, Textil- und Bekleidungsgewerbe 2,1 Nahrungs- und GenuBmittelgewerbe 1,2 Baugewerbe, Steine und Erden 10,0 26,5 Handel 16,8 Verkehr und Nachrichtenübermittlung 6,6 Dienstleistungen (einschließlich freier Berufe) 24,4 Wirtschaftlich unselbständige und sonstige Privatpersonen 15,4 Sonstige Unternehmen 10,3 100,0 Durch die eingangs dargestellten Diskontsatzsenkungen der Deutschen Bundes bank erhielt das Wechselkreditgeschäft wieder neue Impulse. Auch bei uns konnte das Wechselkreditvolumen (Wechselbestand zuzüglich Indossamentsverbindlich keiten aus weitergegebenen Wechseln) im Berichtsjahr von 159,6 Mio DM auf 162,4 Mio DM leicht erhöht werden. Im Wechselbestand ist der Anteil der bundes bankfähigen Wechsel absolut und prozentual erheblich gesteigert worden, was unsere Bestrebungen nach Qualitätsanhebung wiedergibt. Durch das Auslaufen einer Reihe von Großbürgschaften war das Volumen der Bürgschaftskredite erstmals seit Jahren rückläufig. Insgesamt ermäßigte sich die Summe der herausgelegten Bürgschaften, Garantien und Gewährleistungen von 625,7 Mio DM um 19,8% auf 502,1 Mio DM. Die weltweite Rezession und der damit einhergehende Rückgang des Güter transportes über See beeinflußten nachhaltig das Reedereigeschäft und ließen bei Neuausleihungen Zurückhaltung ratsam erscheinen. Die Verteilung unserer Kredite auf verschiedene Schwerpunkte des Reederei geschäftes bewirkte, daß die Probleme des Tankerbereiches nur eng begrenzte Auswirkungen auf die von uns durchgeführten Schiffsfinanzierungen hatten. Die Auszahlungen auf frühere Darlehenszusagen und das Darlehens-Neugeschäft waren geringer als die Tilgungsrückflüsse. Unser Schiffskreditvolumen vermin derte sich daher geringfügig um 12,4 Mio DM auf 428,5 Mio DM. Bedingt durch die Größenordnung der einzelnen Kredite handelt es sich überwiegend um Kon- sortialgeschäfte. Einschließlich der unter Führung unseres Hauses verwalteten Darlehen und Bürgschaften beläuft sich das Gesamtvolumen auf 561,2 Mio DM. Hierin sind Fremdkonsortialanteile von 132,7 Mio DM enthalten. Der Anteil der Finanzierungen für deutsche Reedereien liegt bei rund 46% unseres gesamten Schiffskreditvolumens. Das Auslandsgeschäft mit rund 54% für über wiegend erste internationale Adressen steht im Zusammenhang mit Schiffbau exporten der in Bremen und im übrigen norddeutschen Raum ansässigen Werften.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1975 | | pagina 52