Geschäftsentwicklung unserer Bank 1975 war für die ADCA ein schweres Geschäftsjahr. Als Folge der ungewöhnlich scharfen Rezession ergab sich ein leichter Rückgang des Geschäftsvolumens, der Bilanzsumme und des Kreditvolumens. Vor allem uhser Kreditbereich war erheblich belastet durch konjunkturbedingte Kreditausfälle. Wir waren daher gezwungen, im Berichtsjahr in erhöhtem Ausmaß Wertberichtigungen und Ab schreibungen vorzunehmen und das durchaus erfreuliche Betriebsergebnis zur Abdeckung dieser Risiken zu verwenden. Mit dieser Geschäftsentwicklung stehen wir im Gegensatz zu den von vielen anderen Banken erzielten Erfolgen. Derartige Vergleiche lassen jedoch außer Betracht, daß gerade im vergangenen Jahr insbesondere größere, international tätige Kreditinstitute die Möglichkeit hatten, Rückschläge und Risiken im Kredit bereich durch gesteigerte Aktivitäten auf anderen Gebieten, wie im Wertpapier- und Auslandsgeschäft, auszugleichen oder gar zu überdecken. Infolge ihrer stär keren Ausrichtung auf das kurzfristige Kreditgeschäft war für die ADCA ein solches Ausweichen nur beschränkt möglich, wenngleich im Ausbau der übrigen Geschäftsbereiche gute Fortschritte erzielt wurden: Hinzu kam, daß wir von den Auswirkungen der Rezession in einer Phase des Übergangs und der noch nicht abgeschlossenen inneren Konsolidierung betroffen wurden, in der unsere Bestrebungen vor allem darauf gerichtet waren, die umfangreichen administrativen Probleme zu bewältigen, die sich aus der Fusion mit der Norddeutsche Kreditbank AG, Bremen, ergaben. Um die notwendigen Wertberichtigungen und Abschreibungen abzudecken und darüber hinaus die Kapitalausstattung der Bank zu stärken, haben Vorstand und Aufsichtsrat im Dezember 1975 eine Kapitalerhöhung um 45,0 Mio DM aus ge- genehmigtem Kapital auf 145,0 Mio DM beschlossen. Der Ausgabekurs betrug 200%. Das Agio in Höhe von 45,0 Mio DM aus dieser Kapitalerhöhung wurde den Rücklagen zugeführt und anschließend durch Entnahme in gleicher Höhe zum Ausgleich des Jahresfehlbetrages verwendet. 31

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1975 | | pagina 49