Kreditinstituten und anderen Gläubigern geben wir bei unseren Ausführungen über die „Geschäftsentwicklung unserer Bank“. Position 5 Rückstellungen Neben den Pensionsrückstellungen von 3,2 Mio DM sind in dieser Position andere Rückstellungen ln Höhe von 16,1 Mio DM enthalten. Es handelt sich hierbei im we sentlichen um Rückstellungen für Steuern und andere der Höhe nach noch unge wisse Verbindlichkeiten. Ferner werden hierdieauf der Aktivseite nicht absetzbaren Einzel- und Sammelwertberichtigungen für Rückgriffsforderungen aus Bürgschaf ten und Gewährleistungsverträgen sowie aus weitergegebenen Wechseln ausge wiesen. Position 6 Sonstige Verbindlichkeiten Die sonstigen Verbindlichkeiten, die sich auf 45,1 Mio DM belaufen, umfassen ins besondere Verbindlichkeiten aus der Übernahme ehemaliger Debitoren des Bank hauses I. D. Herstatt i. L. im Raum Bonn. Positionen 8 9 Grundkapitel und Rücklagen Wegen der Veränderungen, die sich während des Geschäftsjahres 1974 beim Grundkapital und den Rücklagen ergeben haben, wird im einzelnen auf die Ausfüh rungen unter „Geschäftsentwicklung unserer Bank“ verwiesen. Im Bestand der Bank befanden sich am Bilanzstichtag keine eigenen Aktien. Uns verbundene Unternehmen hatten zum selben Tag 583 Stück Aktien zu je 50,- DM unserer Gesellschaft im Betrag von nom. 29 150,- DM im Bestand. Im Verlauf des Berichtsjahres wurden von der Bank und den mit ihr verbundenen Unternehmen im Rahmen des berichtspflichtigen Wertpapiergeschäfts gemäß 71 Abs. 1 Nr. 1 AktG 1 327 Stück Aktien der Bank zu den jeweiligen Tageskursen aufge nommen. Der durchschnittliche Ankaufspreis je Stück betrug 123,93 DM. Außerdem wurden 1 277 Stück Aktien zu einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 125,54 DM je Stück veräußert. Die Verkaufserlöse verblieben im Betriebsvermögen. Position 11 Indossamentsverbindlichkeiten aus weitergegebenen Wechseln. Sie beliefen sich zum Jahresende 1974 auf 118,8 Mio DM, das sind 55,9 Mio DM 89,0 mehr als im Vorjahr. Position 12 Verbindlichkeiten aus Bürgschaften, Wechsel- und Scheckbürgschaften sowie aus Gewährleistungsverträgen Die unter dieser Position ausgewiesenen Verbindlichkeiten erhöhten sich um 110,1 Mio DM 21,4 auf 625,7 Mio DM.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1974 | | pagina 68