Die Ausweitung unserer Geschäftstätigkeit in Stuttgart und Hannover machte für beide Niederlassungen einen Domizilwechsel unabdingbar. Am 7. Oktober 1974 konnten unsere Niederlassung in Stuttgart in der Kronprinzstraße 12 und am 13. De zember 1974 in Hannover in der Breite Straße 8 neue Räume beziehen, die nach Lage, Größe und Ausstattung auch für die Zukunft allen Anforderungen gerecht werden. Ein Teil der bisher von der Niederlassung Hannover in der Luisenstraße 8/9 eingenommenen Räume wird als Zweigstelle weitergeführt. Demgegenüber haben wir im Rahmen der organisatorischen Einbeziehung des von der Norddeutschen Kreditbank übernommenen Filial- und Zweigstellennetzes die kleinen ländlichen Filialen in Nienburg, Stadthagen und Wennigsen geschlossen und damit die notwendige Straffung und Konzentration unserer geschäftlichen Ak tivitäten im Bereich Hannover herbeigeführt. Auch die Stadtzweigstelle Hannover, Lavesstraße, wurde wegen ihrer räumlichen Nähe zur Zweigstelle Luisenstraße auf gegeben. Die bereits in unserem letzten Geschäftsbericht angekündigte Eröffnung einer Nie derlassung in Hamburg ist zwischenzeitlich erfolgt. Anfang April 1975 konnte die Geschäftstätigkeit in den neuen Räumen am Ballindamm 15 aufgenommen werden. Gleichzeitig wurde eine Zahlstelle im Hotel Inter-Continental, Fontenay 10, eröffnet. Damit verfügt unser Haus neben den Hauptverwaltungen in Frankfurt am Main und Bremen derzeit über 44 Niederlassungen und Zweigstellen. Die Ausweitung der Präsenz auf andere Städte der Bundesrepublik wird auch weiterhin erwogen. Großaktionäre Bereits in unserem letztjährigen Geschäftsbericht haben wir gemäß 160 Abs. 3 Nr. 11 AktG dargelegt, daß uns die Norddeutsche Landesbank Girozentrale, Hanno ver/Braunschweig, mit Schreiben vom 20. März 1973 den Erwerb von mehr als dem vierten Teil der Aktien unserer Gesellschaft gemäß 20 AktG angezeigt hat. Außerdem ist nach Mitteilung der Wells Fargo Bank N. A., San Francisco, vom 19. Oktober 1973 die Wells Fargo International Investment Corporation, San Francisco, mit mehr als 25 am Grundkapital der Bank beteiligt. Diese Beteiligungsverhältnisse haben sich auch im Berichtsjahr 1974 nicht geän dert. Minderheitsaktionär ist weiterhin die Gruppe Quandt. Innere Struktur Die erste Phase der administrativen Konsolidierung unseres Hauses nach der Fu sion mit der Norddeutsche Kreditbank AG, Bremen, im Jahr 1973 ist erfolgreich be endet worden. Schon im ersten Geschäftsjahr nach der Verschmelzung hat es sich erwiesen, daß die der Fusion zugrundeliegende Konzeption überzeugend war. Mitarbeiter Im Jahr 1974 ist die Zahl unserer Mitarbeiter fast konstant geblieben. Der Personal bestand (einschließlich 125 weibliche Teilzeitkräfte und 50 Auszubildende) erhöhte sich bis Jahresende um nur 6 auf 1009 Beschäftigte. Damit konnte das Verhältnis 47

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1974 | | pagina 55