Hypothekenbankprivileg Kundeneinlagen Auslandsgeschäft Nach wie vor wird von uns der Status einer gemischten Hypothekenbank und damit das Recht zur Ausgabe von Hypothekendarlehen bei entsprechender Refinanzie rung durch Pfandbriefe geltend gemacht. Gegen den die rechtlichen Grundlagen anders beurteilenden Bescheid der Bankenaufsichtsbehörde führen wir einen Ver waltungsrechtsstreit, der seit 1971 vor dem Bundesverwaltungsgericht anhängig ist. Wir hoffen, im Laufe des Jahres 1975 eine Entscheidung zu erhalten. Unsere nachhaltigen Bemühungen um die Verbesserung der Refinanzierungs struktur spiegeln sich in den um 83 Mio DM höheren Kundeneinlagen wider. Wäh rend in der Jahresabschlußbilanz 1973 die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinsti tuten mit 1 566 Mio DM 50,7 und die Kundeneinlagen mit 1 261 Mio DM 40,8 der Bilanzsumme erreichten, ist es nunmehr gelungen, dieses Verhältnis umzukehren: Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten beliefen sich zum Jahresende 1974 nur noch auf 1 290 Mio DM oder 42,7 der Bilanzsumme, während die Kun deneinlagen mit 1 344 Mio DM 44,5 der Bilanzsumme erreichten. An diesem Zuwachs waren vor allem die Sichteinlagen mit einer außergewöhnli chen Steigerungsrate beteiligt, während alles in allem die Termineinlagen stark zu rückgingen und die Spareinlagen nur um rund 3 erhöht werden konnten. Auf grund der pessimistischen Einschätzung der weiteren konjunkturellen Entwicklung hielten es offensichtlich weite Kreise der Bevölkerung im Jahr 1974 für zweckmäßig, Einlagen und Spargelder nur in möglichst liquider Form als ständige Zugriffsre serve anzu legen. Außerdem hat die gegen Ende des Jahres zunehmend erkennbare Zinssenkungstendenz viele Anleger veranlaßt, von der im Vorjahr bevorzugten Festgeldanlage abzugehen und sich wieder stärker dem Kauf von Wertpapieren zu widmen. Ungeachtet der Unsicherheiten auf den internationalen Finanzmärkten und der damit verbundenen Folgeerscheinungen konnten wir im Berichtsjahr eine erhebli che Steigerung im Auslandsgeschäft erzielen. Starke Zuwachsraten verzeichneten wir im Auslandsfinanzierungsbereich, wobei wir unsere Beziehungen zu den Län dern des Mittleren Ostens und den Staatshandelsländern wesentlich intensivieren konnten. Positiv wirkten sich dabei auch die Verbindungen zu unseren Großaktio nären aus. Die Kreditverbindungen zu ausländischen Banken und Firmen waren zugleich be stimmend für die Ausweitung unseres Dokumentengeschäftes, insbesondere auf dem Sektor der über unsere Bank abgewickelten Export-Akkreditive. Ausbauen konnten wir ferner die traditionellen Außenhandelsbereiche, wie dokumentäre In- kassi, Akkreditive, Auslandszahlungsverkehr und Handel mit Währungen im Kun denauftrag. Wie auch schon in früheren Jahren war es uns möglich, allen Finanzie rungswünschen unserer Kundschaft im Außenhandelssektor gerecht zu werden. Die volumensmäßige Zunahme in allen Bereichen des Auslandsgeschäftes führte zu einer erfreulichen Steigerung der Erträge. Wir werden auch im laufenden Geschäftsjahr die Kooperation mit ausländischen Bankfreunden nutzen, um eine weitere Ausweitung unseres Dienstleistungs- und Dokumentengeschäfts erzielen und um unsere Kundschaft noch umfassender be dienen zu können. 43

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1974 | | pagina 51