Wechselkredite Bü rgschaftskred ite Schiffskredite Die Aufgliederung unseres Kreditgeschäftes (ohne durchlaufende Kredite) nach Branchen zeigte Ende 1974 folgendes Bild: Verarbeitendes Gewerbe Chemische und Kunststoffindustrie 1,9 Metallerzeugung, Maschinen- und Fahrzeugbau 7,4 Elektrotechnik, Feinmechanik und Metallwaren 5,0 Holz-, Papier- und Druckgewerbe 1,5 Leder-, Textil- und Bekleidungsgewerbe 2,7 Nahrungs- und Genußmittelgewerbe 1,9 Baugewerbe, Steine und Erden 8,9 29,3 Handel 16,4 Verkehr und Nachrichtenübermittlung 5,4 Dienstleistungen (einschließlich freier Berufe) 29,2 Wirtschaftlich unselbständige und sonstige Privatpersonen 16,3 Sonstige Unternehmen 3,4 100,0 Das Wechselkreditvolumen erhöhte sich im Berichtsjahr um 38 von 115 Mio DM auf 159 Mio DM. Bestimmend für diesen starken Anstieg der Wechseldiskontkredite war vor allem die Erhöhung der Rediskontkontingente durch die Deutsche Bundes bank in den letzten Monaten des Berichtsjahres, die eine starke Nachfragebelebung bei der Kundschaft nach sich zog, zumal sich die Zinssätze für diese Kredite stärker als die Barkreditsätze ermäßigten. Der scharfe Einbruch im Wechselgeschäft im Jahre 1973 wurde damit zum großen Teil wieder ausgeglichen. Erneut konnte auch das Volumen der Bürgschaftskredite um 21,4 von 516 Mio DM auf 626 Mio DM ausgeweitet werden. Energiekriese und Konjunkturabschwächung haben im Berichtsjahr stark dämp fend auf die Entwicklung des Schiffskreditgeschäfteseingewirkt. Trotzdem konnte das Bestandsvolumen durch Auszahlung früherer Darlehenszusagen, aber auch durch Darlehensneugeschäft um 91,7 Mio DM auf 440,9 Mio DM erhöht werden, was einen Zuwachs von 26,3 gegenüber 1973 bedeutet. Bedingt durch die Größen ordnung der Einzelkredite-die modernen Schiffsneubauten verlangen immer um fangreichere Investitionsaufwendungen- handelt es sich überwiegend um Konsor- tialgeschäfte. Die unter Führung unseres Hauses verwalteten Darlehen und Bürg schaften belaufen sich auf insgesamt 590,9 Mio DM. Hierin sind Fremdkonsortialan- teile von 150,0 Mio DM enthalten. Der Anteil der Finanzierungen für deutsche Adressen liegt bei rd. 44 Das Aus landsgeschäft mit rd. 56 für überwiegend erste internationale Adressen steht in engem Zusammenhang mit Schiffbauexporten der in Bremen und im norddeut schen Raum ansässigen Werften.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1974 | | pagina 50