Geschäftsentwicklung unserer Bank War das Jahr 1974 für die international tätigen großen Kreditinstitute überaus er folgreich verlaufen, kann für eine Reihe, vorwiegend im Inlandsgeschäft tätiger, mittelgroßer Banken-und damit auch für unser Haus-von einer ähnlich günstigen Entwicklung nicht gesprochen werden. Neben der sich aus der zunehmenden kon junkturellen Abschwächung unserer Wirtschaft ergebenden uns an sich schon be schwerenden Lage ist auch die in den ersten neun Monaten des Jahres von der Deutschen Bundesbank unvermindert hart verfolgte restriktive Politik nicht ohne Einfluß auf die Ergebnisentwicklung unserer Bank geblieben. Daneben zog die spektakuläre Schließu ng der Herstatt-Bank, von der wir direkt nur unwesentlich be rührt wurden, eine temporäre Vertrauenskrise für die gesamte Kreditwirtschaft nach sich, die unseren geschäftlichen Handlungsspielraum zeitweise einengte. Das Resultat dieser unerfreulichen Entwicklung war, daß wir- anders als die Großban ken und der öffentlich-rechtliche Bereich der Kreditwirtschaft - eine nicht unbe trächtliche Verteuerung unserer Geldeinstandskosten in Kauf nehmen mußten. Darüber hinaus wurden unsere durchaus ansprechende Erfolge ausweisenden Be mühungen, unseren Anteil am internationalen Geschäft zu vergrößern, zunächst abrupt unterbrochen. Ungewöhnlicher Einsatzaller Mitarbeiterwarerforderlich, um die durch die Ereignisse um die Herstatt-Bank zerschnittenen Fäden wieder auf zunehmen und um die für die Bank notwendige stärkere Ausrichtung auf das Aus landsgeschäft voranzutreiben. Schließlich muß in dieser Gesamtbetrachtung noch angemerkt werden, daß zu den erwähnten unfreundlichen Ereignissen im abgelaufenen Jahr nicht erwartete fu sionsbedingte organisatorische und personelle Belastungen hinzukamen, die gleichfalls nicht ohne Auswirkungen auf das Ergebnis des Jahres 1974 bleiben konnten. Trotz all dieser belastenden Faktoren ist es jedoch gelungen, ein ansprechendes 39

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1974 | | pagina 47