14. März Die Bundesbank räumt den Kreditinstituten kurzfristigen Sonder-Lombard-Kreditzu 13 %ein (bis 4. 4.). 20./21. März Frankreich und Italien beseitigen die Spaltung ihres Devisenmarktes. Italien erhöht den Diskontsatz von 6,5 auf 9 23. März Der EG-Ministerrat beschließt für das Wirtschaftsjahr 1974/75 die Anhebung der Agrarpreise um durchschnittlich 9 25. März Der Metallarbeiter-Streik in Bremen (seit 6. 3.) wird mit dem Ergebnis einer durchschnittlichen Lohnerhöhung von 12,25 beendet. Unter Einbeziehung weiterer tariflicher Vergünstigun gen beträgt die Einkommensverbesserung 16 bis 20 16. April In den USA steigt die Prime Rate (Zinssatz für Kredite an erste Adressen) erstmals auf über 10 25. April Die USA erhöhen den Diskontsatz von 7,5 auf 8 1. Mai Italien beschränkt die Einfuhr von Konsumgütern und Agrarprodukten durch Einführung eines Bardepots von 50 des Warenwertes. 22. Mai Der Bundestag verabschiedet den Bundeshaushalt 1974 in Höhe von 136,4 Mrd DM 12,1 mit einem Finanzierungsdefizit von 8,4 Mrd DM. Die Bundesbank begrenzt mit Wirkung vom 31. 5. die Inanspruchnahme der festgesetzten Re diskont-Kontingente auf 75 ihres Gesamt-Betrages; hierdurch Einschränkung der Banken liquidität um 2,5 Mrd DM. 24. Mai Tagesgeld erreicht mit 16 den Jahreshöchststand. 28. Mai Die Bundesbank gewährt zwecks Geldmarktberuhigung b. a. w. wieder Sonder-Lombardkre- dite zum Zinssatz von 10 5. Juni Die Bundesbank führt Meldepflicht für Devisen-Termingeschäfte von Banken mit Wirkung vom 1. 7. ein. 13. Juni Die den Zehnerklub bildenden wichtigsten westlichen Industrieländer einigen sich in Wa shington darüber, daß die Goldbestände der Notenbanken künftig auf der Basis eines markt nahen Goldpreises als Sicherheit bei der Aufnahme von Beistandskrediten eingesetzt werden können. 1. Juli Der internationale Währungs-Fonds berechnet erstmals die Sonderziehungsrechte (SZR) nach einer neuen, auf dem Standardkorb von 16 Währungen basierenden Methode. Rechen grundlage bleibt der Dollar (1 SZR 1,206 Die amerikanische Prime Rate erreicht mit 12 einen Rekordstand. 2. Juli Der Bundesverband Deutscher Banken beschließt im Zusammenhang mit der Schließung des Kölner Bankhauses I. D. Herstatt KG aA (26. 6.) die Gründung eines Liquiditätskonsortiums, das Banken im Falle von Liquiditätsschwierigkeiten mit flüssigen Mitteln helfen soll. 3. Juli Die Bundesbank hebt die mit Wirkung vom 31. 5. eingeführte Begrenzung der Inanspruch nahme der Rediskont-Kontingente auf; ferner beschließt sie die befristete Gewährung von Lombardkrediten zum offiziellen Lombardsatz von 9 ohne betragsmäßige Begrenzung so wie die Suspendierung der Sonder-Lombardkredite. 4. Juli Der Goldpreis erreicht in London mit 121 US-$ je Feinunze den niedrigsten Stand des Jahres.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1974 | | pagina 42