Wirtschaftspolitische Chronik 1974 11. Januar Zum Ausgleich des Liquiditätsentzugs durch Devisenabflüsse beschließt die Bundesbank rückwirkend zum Jahresanfang die Senkung der Mindestreservesätze; hierdurch Freigabe von Bankenliquidität im Umfang von rund 4,5 Mrd DM. 19. Januar Frankreich gibt den Franc-Kurs für zunächst sechs Monate frei und scheidet damit aus dem EG-Währungsblock aus. 29. Januar Die US-Regierung beschließt die Aufhebung sämtlicher noch bestehender Kapital-Verkehrs- kontrolien und die Suspendierung der Zins-Ausgleichsteuer. 30. Januar Die Bundesregierung hebt die administrativen Abwehrmaßnahmen gegen unerwünschte Kapitalzuflüsse auf. Wegfall der Genehmigungsvorbehalte nach 23 AWG für Kreditaufnah men im Ausland sowie für Direktinvestitionen in der Bundesrepublik; ferner Erleichterungen des entgeltlichen Erwerbs inländischer Wertpapiere durch Gebietsfremde. Senkung des Bardepotsatzes von 50 auf 20 und Erhöhung des Freibetrages von 50 TDM auf 100 TDM. 6. Februar Die Bundesregierung stellt 600 Mio DM im Rahmen eines von ihr verabschiedeten Sonderpro grammes für Investitions-Vorhaben in strukturschwachen Gebieten bereit. Durch Beteiligung der Länder erhöht sich dieser Betrag auf 900 Mio DM. 11./13. Februar Energie-Konferenz der Industrieländer in Washington. 13. Februar Die Arbeitnehmer des öffentlichen Dienstes erreichen nach kurzen Schwerpunktstreiks eine Lohnerhöhung von nominal 11 maßgeblich präjudizierende Auswirkungen dieser Tarif vereinbarung auf die weiteren Lohnverhandlungen in anderen Wirtschaftsbereichen. 19. Februar Die Bundesregierung verabschiedet den Entwurf für ein neues Mitbestimmungsgesetz sowie für ein Vermögensbeteiligungsgesetz. 7. März Die Mitglieder des EG-Floating-Blocks sichern sich untereinander unbegrenzten kurzfristigen Währungsbeistand zu. 35

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1974 | | pagina 41