Bericht des Vorstandes Zur Wirtschaftslage 1974/75 Weltwirtschaftliche Gewichts verlagerungen ln der Vergangenheit hat die Weltwirtschaft in ihrer wechselvollen Dynamik oft ge nug überraschende Wendungen genommen und dadurch Probleme aufgeworfen, die jedoch—wenn auch nicht ohne Schwierigkeiten-mit dem herkömmlichen wirt- schafts- und währungspolitischen Instrumentarium zu bewältigen waren. Die im Gefolge des letzten Nahostkrieges ausgebrochene Ölkrise löste dagegen eruptionsartige Veränderungen im internationalen Handels- und Zahlungsverkehr aus, für die es-zumindest in den Nachkriegsjahren - keine vergleichbare Erschei nung gibt. Damit neigte sich eine Epoche dem Ende zu, in der sich die ökonomi schen Strukturen weitgehend stabilisiert hatten und die bestehenden politischen und wirtschaftlichen Blöcke die Geschehensabläufe leidlich kalkulierbar machten. Das wirtschaftliche Geschehen des Jahres 1974, dem ersten vollen Jahr nach Ölem bargo und sprunghaftem Anstieg des Ölpreises, wurde weltweit von dieser verän derten Grundkonstellation geprägt. Auch die Zukunft, die sich mehr denn je der vorausschauenden Beurteilung entzieht, wird hiervon entscheidend beeinflußt werden. Die schon jetzt eingetretenen Auswirkungen sind ebenso vielschichtig wie tiefgrei fend: so die grundlegenden Veränderungen der internationalen Leistungs- und Ka pitalströme, die Gefahr der Forcierung der ohnehin im Gang befindlichen welt weiten Inflation und damit Paralysierung nationaler Stabilisierungsbemühungen, die Behinderung der bisherigen Arbeiten an einer umfassenden Reform des Welt währungssystems und schließlich langfristig eine unabweisbare Umverteilung von Wohlstand. Die bisher gängige, wenngleich summarische Klassifizierung in reiche Industriestaaten, Staatshandelsnationen und arme Entwicklungsländer erhielt eine neue Variante insofern, als die in der OPEC zusammengeschlossenen ölproduzen- 19

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1974 | | pagina 25