Der Vorstand Die Konzernbilanz zum 31. Dezember 1973 sowie die Gewinn- und Verlust rechnung für das Jahr 1973 erfassen die Abschlußpositionen sämtlicher in den Konzernabschluß einbezogenen Gesellschaften unter Berücksichtigung der erfor derlichen Aufrechnungen. Die Konzernbilanz liegt mit 3119,8 Mio DM um 27,7 Mio DM über der Bilanz summe der Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt. Durch die Zusammenfassung der einzelnen Bilanzpositionen der einbezogenen Unternehmen und Aufrechnung der konzerninternen Forderungen und Verbind lichkeiten ergaben sich nur geringfügige Veränderungen. Die Buchwerte der Beteiligungen an einbezogenen Gesellschaften wurden mit Kapital und offenen Rücklagen dieser Gesellschaften verrechnet und der Unter schiedsbetrag gemäß 331 Abs. 1 Ziff. 3 AktG in Höhe von 60 286,73 DM in die Konzernbilanz eingestellt. Der Unterschiedsbetrag hat aus der Sicht des Kon zernabschlusses Rücklagencharakter. Aus der Konzernbilanz nicht ersichtliche Haftungsverhältnisse bestanden am Bilanzstichtag in folgendem Umfang: Anleihen und Schuldverschreibungen in Höhe von nom. 98,5 Mio DM sowie Ausgleichs- und Deckungsforderungen gegen die öffentliche Hand in Höhe von 4,6 Mio DM waren der Deutschen Bundesbank verpfändet. Forderungen an Kunden in Höhe von 82,1 Mio DM waren - überwiegend im Rahmen der Programme der Kreditanstalt für Wiederaufbau - abgetreten. Einzahlungsverpflichtungen aus nicht in den Konzernabschluß einbezogenen Beteiligungsgesellschaften beliefen sich auf 217 250,- DM. Für Beteiligungen an inländischen Genossenschaften im Gesamtbetrag von 3 900,— DM betrug die Gesamthaftsumme 4 350,— DM. Grundstücke und Gebäude waren mit Grundschulden und Hypotheken von 2 027 TDM belastet. Die Zusammenrechnung der Beträge der Gewinn- und Verlustrechnungen der einbezogenen Gesellschaften bei gleichzeitiger Verrechnung der internen Auf wendungen und Erträge führte zu geringfügigen Erhöhungen der Erträge und Aufwendungen um jeweils rd. 4,4 Mio DM 1,3%. Der Jahresüberschuß liegt mit 7175394,84 DM um 82048,97 DM über dem Jahresüberschuß der Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt. Berlin/Frankfurt am Main, im Mai 1974

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1973 | | pagina 78