Wh bei uns von Kunden in Anspruch genommenen Kredite (ohne durchlaufende Kredite) vergrößerte sich im Jahr 1973 um 20% von 1 836 Mio DM auf 2 211 Mio DM. Bei den kurz- und mittelfristigen Forderungen an Kunden war eine Ausweitung um 16% von 1 088 Mio DM auf 1 262 Mio DM zu verzeichnen. Demgegenüber erhöhten sich die langfristigen Ausleihungen nur um 8 von 295 Mio DM auf 319 Mio DM. Schiffskredite Das Bestandsvolumen im Schiffskreditgeschäft belief sich auf 349,2 Mio DM. Der Anteil der Finanzierungen für deutsche Reeder lag bei rd. 22 Das Aus landsgeschäft mit rd. 78 für überwiegend erste internationale Adressen stand in engem Zusammenhang mit Schiffbauexporten der in Bremen und im nord- deutschen Raum ansässigen Werften. Die drastische Kürzung der Rediskontkontingente und die dadurch verursachte starke Beschneidung unserer Refinanzierungsmöglichkeiten bedingten einen Rückgang der Wechselkredite um 35 von 176 Mio DM auf 115 Mio DM. Damit hat das Wechselkreditgeschäft im Rahmen des Gesamtkreditvolumens weiter erheblich an Bedeutung verloren. Die Bürgschaftskredite erhöhten sich um 86 von 278 Mio DM auf 516 Mio DM, was prozentual und absolut die stärkste Steigerungsrate im Kreditbereich bedeutet. Hypothekenbankprivileg Hinsichtlich des von uns geltend gemachten Status einer gemischten Hypo thekenbank hat sich seit der Feststellung im letzten Geschäftsbericht nichts geändert. Der Prozeß beim Bundesverwaltungsgericht ist weiterhin anhängig. Eine Entscheidung ist im Laufe des Jahres 1974 zu erwarten. Kundeneinlagen Die Steigerung der Kundeneinlagen von 998 Mio DM auf 1 261 Mio DM betrug 10 26 und übertraf damit erheblich die der Forderungen an Kunden. Dabei bezog sich diese Zunahme hauptsächlich auf Termineinlagen, während bei den Sicht- und Spareinlagen eine rückläufige Entwicklung zu verzeichnen war: eine Tendenz, die sich im gesamten Kreditgewerbe aufgrund des zunehmenden Zinsbewußtseins der Kundschaft deutlich bemerkbar machte. Auslandsgeschäft Das Auslandsgeschäft konnte im Berichtsjahr weiter ausgebaut werden. Trotz starker Fluktuation der Devisenkurse und zunehmender nationaler Restriktions maßnahmen konnten wir den Anforderungen aus der Kundschaft in vollem Umfang gerecht werden. Wertpapier- und Konsortialgeschäft Das Ergebnis des Wertpapiergeschäfts blieb hinter dem des Vorjahres zurück. Die Bank hat wieder an der Emission und Placierung einer großen Anzahl von inländischen und ausländischen DM-Anleihen als Konsorte bzw. als Mitglied der jeweiligen Sellinggroup mitgewirkt. Mit der Fusion hat die Bank erheblich an Placierungskraft gewonnen. 38

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1973 | | pagina 46