Geschäftsentwicklung unserer Bank Ein neues Kapitel in der Geschichte der Bank Fusion und Berichterstattung Bilanzsumme und Geschäftsvolumen Kreditgeschäft Neben den einschneidenden konjunktur- und kreditpolitischen Restriktionsmaß nahmen von Bundesregierung und Bundesbank, die die Geschäftsentwicklung auch unseres Hauses fühlbar beeinträchtigen, wurde das Jahr 1973 für die Bank durch zwei weitreichende geschäftspolitische Ereignisse entscheidend geprägt: die Verschmelzung der Norddeutsche Kreditbank AG, Bremen, mit der All gemeine Deutsche Credit-Anstalt, Berlin/Frankfurt am Main, am 28729. Juni sowie der Erwerb je einer Schachtelbeteiligung durch die Norddeutsche Landesbank Girozentrale, Hannover/Braunschweig, und die Wells Fargo Bank N.A., San Francisco, an unserem Hause im März bzw. Oktober. Damit wurde in der einhundertachtzehnjährigen Geschichte der Bank ein neues Kapitel aufgeschlagen. Obwohl die Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt nach der Wiederaufnahme ihrer aktiven Geschäftstätigkeit im Jahre 1965 eine überdurchschnittliche Entwick lung genommen hatte, waren wir uns bewußt, daß langfristig ein kontinuier liches Wachstum der Bank nur durch den Eintritt großer institutioneller Partner in den Kreis unserer Aktionäre sichergestellt werden kann. Daneben bot die Fusion mit der Norddeutsche Kreditbank eine außergewöhnlich vorteilhafte und unwiederholbare Entwicklungschance für beide Häuser. Mit der durch den Zusammenschluß erreichten Größenordnung von mehr als 3 Mrd DM Bilanzsumme und der Placierung der Bank in den wesent lichen Industrie- und Finanzzentren der Bundesrepublik sowie mit der Beteili gung der Norddeutsche Landesbank und der Wells Fargo Bank wurde für die Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt eine ungewöhnlich günstige Ausgangsbasis für alle weiteren geschäftlichen Aktivitäten geschaffen. Bedingt durch die Fusion konnte bei der Erstellung dieses Geschäftsberichtes nur sehr eingeschränkt an die frühere Berichterstattung der beiden heute ver einigten Banken angeknüpft werden. Um jedoch zahlenmäßig eine Vergleichsmöglichkeit gegenüber dem Jahr 1972 zu schaffen, haben wir die von uns angegebenen Vorjahreszahlen aus den damaligen Einzelabschlüssen beider Häuser entwickelt. Hierbei ist allerdings zu berücksichtigen, daß neben der Zusammenfassung auch der Vereinheit lichung des Ausweises zum 31. Dezember 1973 Rechnung getragen werden mußte. Im Vergleich zum Vorjahr ergab sich insgesamt eine Steigerung der Bilanz summe um 15 von 2 693 Mio DM auf 3 092 Mio DM und eine Ausweitung des Geschäftsvolumens (unter Einbeziehung der Indossamentsverbindlichkeiten, Bürgschaften und Pensionsgeschäfte) um 20% von 3 071 Mio DM auf 3 683 Mio DM. Aufgrund der Restriktionspolitik der Deutschen Bundesbank übten wir Zurück haltung im Aktivgeschäft. Die Steigerungsraten im Berichtszeitraum mußten daher hinter denen der vergangenen Jahre Zurückbleiben. Das Volumen der 37

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1973 | | pagina 45