Konjunktur- und währungspolitische Chronik 1973 1. Januar Beitritt Großbritanniens, Irlands und Dänemarks zur Europäischen Gemeinschaft. Bundes regierung verschärft Bardepotpflicht durch Senkung des Freibetrages von 500 TDM auf 50 TDM. 5. Januar Tariferhöhung von 8,5 in der Eisen- und Stahlindustrie. Dieser erste Tarifabschluß ist richtungweisend für sämtliche weiteren Lohnverhandlungen. 12. Januar Bundesbank erhöht Diskontsatz von 4,5 auf 5 und Lombardsatz von 6,5 auf 7 22. Januar Spaltung des italienischen Devisenmarktes (in Finanz- und Handelslira) und damit Beginn neuer internationaler Währungsunruhen. 23. Januar Aussetzung der Dollarstützungskäufe der Schweizer Nationalbank; damit Freigabe des Wechselkurses des Schweizer Franken. 1. Februar Kürzung der Rediskontkontingente um 10% durch Bundesbank. 2. Februar Beschluß der Bundesregierung, 23 AWG voll anzuwenden, um ausländische Geld- und Kapitalzuflüsse abzuwehren. 7. Februar Bundesbank limitiert die Inanspruchnahme der Rediskontkontingente auf 60 Durch die Kürzung der Rediskontkontingente im Februar werden insgesamt 6,9 Mrd DM an Bankenliquidität gebunden. 12./13. Februar Nach starken Dollarzuflüssen, insbesondere in die Bundesrepublik, Schließung nahezu aller westlichen Devisenbörsen. Abwertung des US-Dollars um 10%. Neue Goldparität: 1 Unze 42,22 US-$, was einer indirekten Aufwertung der DM um 11,11 entspricht. Floating des Yen und der Lira. 17. Februar Bundesregierung beschließt fiskalpolitische Maßnahmen zur Stabilisierung der Konjunk tur. Das Stabilitätsprogramm umschließt in der Hauptsache die Auflegung einer Stabili tätsanleihe in Höhe von 4 Mrd DM, Steuererhöhungen in etwa gleicher Höhe sowie Stillegung der Steuermehreinnahmen. 22. Februar Bundestag hebt die gesetzliche Höchstgrenze für den Bardepotsatz auf 100 an. 26. Februar Erhöhung des Diskontsatzes in den USA von 5 auf 5Vj 1. März Neue Währungsunruhe infolge weiterer massiver Dollarzuflüsse. Bundesbank erhöht Mindestreservesätze für Inlandsverbindlichkeiten (Sicht- und Termineinlagen um 15%, Spareinlagen um 7,5%); hierdurch wird den Banken Liquidität in Höhe von ca. 5 Mrd DM entzogen. 2. März Schließung der Devisenbörsen in Westeuropa und Japan.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1973 | | pagina 40