Passiva 35 Position 1 Position 2 Position 5 Positionen 8 9 Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten Als Folge der weiter verstärkten Aktivität der Bank im Geldmarkt erhöhten sich die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten um 76,4% auf 418,4 Mio DM. Verbindlichkeiten aus dem Bankgeschäft gegenüber anderen Gläubigern Die in dieser Position ausgewiesenen Einlagen der Nichtbanken-Kundschaft nahmen entsprechend der Ausweitung des Gesamtgeschäftes um 88,4% auf 448,8 Mio DM zu. Die darin enthaltenen Spareinlagen erhöhten sich um 35,5% auf 37,8 Mio DM. Rückstellungen Neben den Pensionsrückstellungen sind hierin im wesentlichen Rückstellungen im Kreditgeschäft, Steuerrückstellungen sowie Rückstellungen für sonstige Auf wendungen des Geschäftsjahres enthalten. Wegen der Veränderungen, die sich während des Geschäftsjahres 1972 beim Grundkapital und den Rücklagen ergeben haben, wird im einzelnen auf die Ausführungen unter „Geschäftsentwicklung unserer Bank" verwiesen. Eigene Aktien waren bei der Bank am Bilanzstichtag nicht im Bestand. Die am 31.12.1971 im Bestand befindlichen Aktien von nominell 2400 DM wurden im Berichtsjahr zum Durchschnittskurs von 253,75% veräußert. Der erzielte Erlös wurde den flüssigen Mitteln der Bank zugeführt. Ein Handel in eigenen Aktien hat im Berichtsjahr nicht stattgefunden. Ein uns verbundenes Unternehmen hatte am Bilanzstichtag Aktien unserer Ge sellschaft im Betrag von nominell 26650 DM im Bestand, gegenüber 20000 DM am Bilanzstichtag des Vorjahres. Die Bestandserhöhung ist auf die Teilnahme an einer Kapitalerhöhung im September des Berichtsjahres zurückzuführen.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1972 | | pagina 38