I fy «V 28 Großaktionäre Gemäß 160 Abs. 3 Nr. 11 AktG teilen wir mit, daß uns die Norddeutsche Lan desbank Girozentrale, Hannover-Braunschweig, Anfang 1973 den Erwerb von mehr als dem vierten Teil der Aktien unserer Gesellschaft gemäß 20 AktG angezeigt hat. Organisation Im Verfolg unserer Rationalisierungsbemühungen, nicht zuletzt aber auch um und Datenverarbeitung eine Verbesserung der Transparenz des Geschäftes zu erreichen, haben wir im Berichtsjahr das gesamte Rechnungswesen auf Datenverarbeitung umgestellt. Unternehmensplanung Angesichts der Bedeutung, die einer schnellen und ausreichenden Information des Managements zukommt, wurden Einrichtungen geschaffen, die eine detail lierte Planung von Ertrag und Aufwand sowie deren fortlaufende Steuerung gewährleistet. Ausblick 1973 Die Entwicklung der Bank im laufenden Geschäftsjahr dürfte nachhaltig von der für Mitte des Jahres in Aussicht genommenen Fusion mit der Norddeutsche Kre ditbank AG, Bremen, beeinflußt werden. Bedeutende Probleme administrativer Art werden zu bewältigen sein. Das Management der Bank wird einen großen Teil seiner Arbeitskraft in den Dienst dieser vor allen übrigen rangierenden Aufgabe stellen müssen. Es kann daher nur mit einer verhaltenen Ausweitung des Geschäftes gerechnet werden. Dies gilt nicht zuletzt auch angesichts der scharfen Restriktionen, denen die Kreditwirtschaft seit Beginn des Jahres unter worfen ist. Es ist nicht auszuschließen, daß die unvermindert steigenden Perso nal- und Sachkosten - anders als in den vergangenen Jahren - kaum noch durch Mehrerlöse aus einem sich überdurchschnittlich ausweitenden Kredit geschäft gedeckt werden können. Dennoch sind wir zuversichtlich, unseren Aktionären auch am Ende des Ge schäftsjahres 1973 ein vertretbares Ergebnis präsentieren zu können.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1972 | | pagina 31