Geschäftsentwicklung unserer Bank Größter Volumensprung in der Geschichte der Bank Bilanzsumme und Geschäftsvolumen Die Forderungen an die Kundschaft Niederlassungen Auch im siebten Geschäftsjahr nach Wiederaufnahme der aktiven Geschäfts tätigkeit, zugleich im hundertsiebzehnten seit Gründung, konnte die Bank ihre überdurchschnittliche Entwicklung fortsetzen. In absoluten Zahlen ausgedrückt, erzielte sie den größten Volumensprung in ihrer Geschichte überhaupt. Diese neuerliche, weit über dem Durchschnitt der Kreditwirtschaft liegende Aus weitung des Geschäftes vollzog sich in einem Klima anhaltend schärfer werden den Wettbewerbs. Der hieraus folgenden Notwendigkeit, die Effizienz der Bank in allen Bereichen zu steigern, konnte weitgehend entsprochen werden. So wurden nicht nur in allen wesentlichen Sparten des Geschäftes, sondern auch in den für die Funktionsfähigkeit der Bank nicht minder wichtigen administra tiven Bereichen sichtbare Fortschritte erzielt, wobei der Einführung eines Systems der konsequenten Budgetierung aller Aufwands- und Ertragspositionen beson dere Bedeutung beizumessen ist. Nicht beeinflußbare Faktoren haben dennoch wieder zu einem spürbaren Anstieg der Personal- und Sachkosten geführt. Nur durch eine überproportionale Ausweitung des Kreditgeschäftes ist es gelungen, das Ertragsbild der Bank absolut zu verbessern. stiegen gegenüber dem Vorjahr um jeweils mehr als vierhundert Millionen DM, und zwar erhöhten sich die Bilanzsumme um 84% auf 935 Mio DM nach 508 Mio DM im Vorjahr, das Geschäftsvolumen um 80% auf 1050 Mio DM gegenüber 583 Mio DM im Vorjahr. stiegen um 257 Mio DM oder rd. 136% auf 447 Mio DM. Diese Verdoppelung unserer Ausleihungen an die Kundschaft stellt, angesichts der Tatsache, daß die Passiv-Seite der Bilanz diesen großen Sprung im Aktivgeschäft ohne An stände verkraftet hat, die eindrucksvolle Entwicklung der Bank im abgelaufenen Jahr sichtbar unter Beweis. Im Verfolg unserer begrenzten, aber gezielten Geschäftsstellenpolitik haben wir im April des vergangenen Jahres eine Zweigniederlassung in Düsseldorf eröffnet. Wir sind nunmehr in der Lage, unserer Kundschaft an diesem be deutenden Bank- und Börsenplatz unsere Dienste direkt anzubieten. Die Filiale hat sich bisher erwartungsgemäß entwickelt. Die Bank verfügt nunmehr über sechs Niederlassungen. Sie ist vertreten in Berlin, Frankfurt, Bonn, Düsseldorf, München und Stuttgart. 21

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1972 | | pagina 24