Geschäftsentwicklung unserer Bank Allgemeine Entwicklung Das 6. Geschäftsjahr nach Wiederaufnahme der aktiven Geschäftstätigkeit, zugleich das 116. in der Geschichte der Bank, brachte erneut eine weit über dem Durch schnitt der Kreditwirtschaft liegende Volumenentwicklung. Die Ausweitung des Geschäftes vollzog sich unter Bedingungen, die denen des Vor jahres nicht unähnlich waren. Trotz hartem und sich stetig verschärfendem Wett bewerb ist es gelungen, die Basis unseres Geschäftes ansehnlich zu erweitern. Da neben konnten wir erreichen, daß der für die Wettbewerbsfähigkeit der Bank be deutsame innere Konsolidierungsprozeß nicht hinter den großen Volumensprüngen der letzten Jahre zurückblieb. Eine Vielzahl von nicht oder nur begrenzt steuerbaren negativen Faktoren haben im Berichtsjahr einmal mehr die Erlöse ungünstig beeinflußt. Gleichwohl kann fest gestellt werden, daß sich die Ertragslage der Bank spürbar verbessert hat. Bilanzsumme Die Bilanzsumme der Bank erhöhte sich um 77,7% auf 508 Mio DM nach 286 Mio DM im Vorjahr. Geschäftsvolumen Das Geschäftsvolumen erreichte 583 Mio DM gegen 313 Mio DM im Vorjahr. Mitarbeiter Am Ende des Berichtsjahres beschäftigte die Bank in Berlin, Frankfurt am Main, Bonn, München und Stuttgart insgesamt 190 Angestellte. 6 Lehrlinge und Prakti kanten befanden sich in der Berufsausbildung. Daneben standen 15 überwiegend weibliche Teilzeitkräfte in unserem Dienst. Altersaufbau bis 25 Jahre 26—45 Jahre über 45 Jahre 63 Angestellte 124 Angestellte 24 Angestellte rd. 30% rd. 59% rd. 11 Das Verhältnis von Bilanzsumme zur Anzahl der Mitarbeiter konnte im Berichts jahr weiter verbessert werden. Entfiel noch in 1969 auf einen Mitarbeiter nur 1,2 Mio DM Bilanzsumme, betrug die entsprechende Ziffer in 1970 bereits 1,6 Mio DM. Ende 1971 erhöhte sie sich auf 2,4 Mio DM. Unsere Bemühungen, zu einer noch günstigeren Relation zu gelangen, verlaufen erwartungsgemäß. Die Anforderungen an Arbeitskraft und Einsatzfreude unserer Mitarbeiter waren im Berichtsjahr wieder bedeutend. An dieser Stelle gebührt ihnen allen Dank und Anerkennung für gezeigten Fleiß und verantwortungsbewußte Mitarbeit. 13

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1971 | | pagina 14