Am Bilanzstichtag wurden Titel in Höhe von 13 814Tsd DM der Landeszentralbank für Lombardkredite und der Frankfurter Kassenverein AG für das Abrechnungs pfanddepot verpfändet. Position 8 Position 9 Position 11 »Wertpapiere« Die Position, ausgewiesen mit 4,1 Mio DM gegenüber 3,3 Mio DM im Vorjahr, ent hält wie bisher im wesentlichen börsengängige Dividendenwerte von namhaften deutschen Aktiengesellschaften, die ebenfalls nach dem Niederstwertprinzip bewer tet sind. »Forderungen an Kunden« Entsprechend der Ausweitung des Gesamtgeschäftes, insbesondere aber auch durch die Einbeziehung der Niederlassungen Bonn und München, haben sich die Debi toren um 268 auf 124,8 Mio DM fast vervierfacht. Bei der Bewertung der Forderungen wurde allen erkennbaren Risiken durch die Bildung der vorgeschriebenen Sammelwertberichtigungen und von Einzelwertbe richtigungen Rechnung getragen. Im Rahmen des allgemeinen KfW-Programms wurden Forderungen an Kunden in Höhe von rund 390 Tsd DM an die Kreditanstalt für Wiederaufbau abgetreten. »Durchlaufende Kredite (nur Treuhandgeschäfte)« Die im Vorjahr mit 29 Tsd DM ausgewiesene Position erhöhte sich auf 5 847 Tsd DM. Die hierunter ausgewiesenen Kredite (Treuhandgeschäfte) sind im eigenen Namen aber für fremde Rechnung an unsere Kunden ausgereicht worden. Branchenmäßige Aufgliederung der Kredite an die Kundschaft nach dem Stand vom 31. Dezember1970 - in der Gesamtsumme- Eisenschaffende und metallverarbeitende Industrie 10,9 Elektrotechnik, Feinmechanik, Optik0,4 Chemische und pharmazeutische Industrie 1,9 Bauwirtschaft17,4 Holz-und Papierindustrie1,7 Textil, Bekleidung, Leder8,8 Dienstleistungsbetriebe (ohne Banken) u. freie Berufe 27,3 Handel20,4 Sonstige Kreditnehmer I 11,2 100,0

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1970 | | pagina 19