Jahresabschluß 1970 Aktiva Positionen 1 bis 3 Position 5 Position 6 Position 7 »Kassenbestand, Guthaben bei der Deutschen Bundesbank, Postscheckguthaben (Barreserve) Die Barreserve erhöhte sich trotz gestiegenen Geschäftsvolumens nur geringfügig. Sie deckt rund 3,5 der Verbindlichkeiten aus Einlagen. Nach Einbeziehung der täglich fälligen »Forderungen an Kreditinstitute«, »Schecks, fällige Schuldverschrei bungen, Zins- und Gewinnanteilscheine und sonstige Einzugspapiere« sowie »Bun desbankfähige Wechsel« belief sich die Summe der verfügbaren Mittel auf 41,1 Mio DM. Die erweiterte Liquidität beträgt damit rund 16% der Gesamteinlagen. »Wechsel« Der mit 17,5 Mio DM ausgewiesene Wechselbestand weist zu 32% bundesbank fähige Wechsel auf. Zum Bilanzstichtag hatten wir 15,0 Mio DM bundesbankfähige Wechsel weitergegeben. »Forderungen an Kreditinstitute« Wesentlich höher werden die Forderungen an Kreditinstitute mit nunmehr 89,0 Mio DM ausgewiesen als Folge der verstärkten Aktivität der Bank im Geldmarkt. »Anleihen und Schuldverschreibungen« Diese Position erhöhte sich im Zusammenhang mit der allgemeinen Ausweitung des Geschäftsvolumens und der Erweiterung der Geschäftsstellen erheblich auf nun mehr 24,1 Mio DM gegenüber 4,2 Mio DM im Vorjahr. Hiervon sind 21,9 Mio DM lombardfähig bei der Deutschen Bundesbank. Von der Möglichkeit der Lombardie rung hat die Bank im Berichtsjahr gelegentlich Gebrauch gemacht. Bei der Bewertung wurde das Niederstwertprinzip beachtet. 18

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1970 | | pagina 18