Die Arbeitskraft und Einsatzfreude aller Mitarbeiter wurde im Berichtsjahr stark J' beansprucht. An dieser Stelle gebührt ihnen allen Dank und Anerkennung für ge- 0 zeigten Fleiß und Verantwortungsbewußtsein. Hypothekenbank-Privileg Hinsichtlich des von uns geltend gemachten Status einer gemischten Hypotheken bank wurde unsere Klage gegen die Verfügung des Bundesaufsichtsamtes, wonach wir keine Pfandbriefe aufgrund von Beleihungen innerhalb der Bundesrepublik aus geben dürfen, vom Verwaltungsgericht in Berlin abgewiesen. Das Oberverwaltungs gericht Berlin hat unsere gegen dieses Urteil gerichtete Berufung am 23. Juli 1970 zurückgewiesen und die Revision nicht zugelassen. Aufgrund unserer Beschwerde wurde der Beschluß des Oberverwaltungsgerichts, die Revision nicht zuzulassen, durch das Bundesverwaltungsgericht aufgehoben. Die Aussichten, noch in der Revisionsinstanz zu einer für uns günstigen Entschei dung zu kommen, müssen mit Zurückhaltung angesehen werden. Konsortialgeschäft Unsere Bemühungen, wieder direkten Zugang zum Konsortialgeschäft zu finden, zeitigten erste Erfolge. Im Berichtsjahr wurde unsere Bank in das BMW-Konsortium, im laufenden Geschäftsjahr in das Bundesanleihekonsortium aufgenommen. In 1971 haben wir nicht nur an der Placierung einer Vielzahl von Emissionen als Mitglied der jeweiligen Selling-Group mitgewirkt, vielmehr sind wir erneut bei einer internatio nalen Anleihe als Konsortialmitglied eingeschaltet worden, d Grundkapital Nachdem im April 1970 das Grundkapital von 7 500 000,DM aufgrund der durch die Hauptversammlung vom 12. Juni 1969 dem Vorstand erteilten Ermächtigung (ge- -j nehmigtes Kapital) im Zusammenhang mit der Übernahme der W. Feuchtwanger Bank, München, um 1 875 000,DM auf 9 375 000,DM erhöht worden ist, wurde das Grundkapital im November1970 durch Teilausnutzung des durch die Hauptver sammlung am 30. Juni 1970 genehmigten Kapitals im Zusammenhang mit der Über- 0 nähme der restlichen Gesellschaftsanteile des ehemaligen Bankhauses Preusker& Thelen, Bonn, um weitere 1 250 000,DM auf 10 625 000,DM erhöht. Der vom Vorstand noch nicht in Anspruch genommene Teil des genehmigten Kapi- D tals betrug am Ende des Berichtsjahres 3 375 000,DM. Die Kapitalerhöhungen erfolgten zum einen durch Ausgabe von 54 740 Stück Aktien zu 50,DM gegen Sacheinlagen, die von den Gesellschaftern der Bankhäuser 3 W. Feuchtwanger Bank KG, München, und Preusker Thelen, Bonn, geleistet wurden. Dabei entstand ein Agio von 1 263 000,DM, das der gesetzlichen Rücklage zuge führt wurde. Zum anderen wurden bei den Kapitalerhöhungen 7 760 Stück Aktien zum Nenn wert von 50,DM zum Ausgabepreis von 75,DM gegen Bareinlagen ausge geben. Das hierbei erzielte Agio von 194 000,DM wurde ebenfalls der gesetzlichen Rück lage zugeführt. I- 15

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1970 | | pagina 15