Zur Gewinn- und Verlustrechnung Der Vorstand Erträge Die Erhöhung der Debitoren, brachte mit 3,8 Mio DM um 2,7 Mio DM erhöhte Er trägnisse gegenüber dem Vorjahre; entsprechend erhöhten sich die Zinsaufwendun gen um 2,0 Mio DM auf 2,7 Mio DM. „Laufende Erträge aus festverzinslichen Wertpapieren und Dividendenwerten" ver ringerten sich géringfügig gegenüber dem Vorjahre. „Provisionen und Erträge aus Dienstleistungsgeschäften" belaufen sich auf 0,6 Mio DM. Zu den im Berichtsjahr erzielten „Andere Erträge" haben u.a. Kursgewinne aus der Veräußerung von Wertpapieren nachhaltig beigetragen. Aufwendungen Personalaufwendungen und Soziale Abgaben erhöhten sich infolge der Zunahme des Personalbestandes; zugleich entstanden erhöhte Sachaufwendungen. Die Gesamtbezüge des Vorstandes im Berichtsjahr belaufen sich auf 190 720.DM. Für Pensionen, Unterstützungen und Bezüge ehemaliger Vorstandsmitglieder und ihrer Hinterbliebenen wurden 75165.DM aufgewandt. Die Bezüge des Aufsichts rates betrugen 14252,60 DM. Die steuerliche Belastung der Gesellschaft verdoppelte sich gegenüber dem Vorjahr. In „Sonderposten mit Rücklageanteil nach 6b EStG" wurden 320000-DM ein gestellt. In den „Sonstigen Aufwendungen" sind u. a. die Kosten der Kapitalerhöhung ent halten. Die Gewinn- und Verlustrechnung schließt mit einem Jahresüberschuß von 2171,07 DM ab. Von diesem Betrag wurden 641,50 DM der gesetzlichen Rücklage zugeführt. Der Vorstand schlägt vor, den verbleibenden Gewinn von 1 529,57 DM zusammen mit dem Gewinnvortrag des Vorjahres, also insgesamt 3 836,83 DM auf neue Rech nung vorzutragen. Berlin/Frankfurt am Main, im Mai 1970

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1969 | | pagina 22