Position 7 Position 8 Position 9 „Anleihen und Schuldverschreibungen" Diese Position erhöhte sich, insbesondere hinsichtlich Anleihen von Kreditinstituten, auf nunmehr 4,2 Mio DM gegenüber 2,3 Mio DM im Vorjahr. Hiervon sind 2,9 Mio DM lombardfähig bei der Deutschen Bundesbank. Von der Möglichkeit der Lom bardierung hat die Bank im Berichtsjahr gelegentlich Gebrauch gemacht. Bei der Bewertung wurde das Niederstwertprinzip beachtet. „Wertpapiere" Die Position enthält wie bisher im wesentlichen börsengängige Dividendenwerte von namhaften deutschen Aktiengesellschaften, die ebenfalls nach dem Niederst wertprinzip bewertet sind. „Forderungen an Kunden" Entsprechend der Ausweitung des Gesamtgeschäftes haben sich die Debitoren um 167% auf 33,6 Mio DM fast verdreifacht. Die hierin ausgewiesenen Forderungen mit einer Laufzeit von 4 Jahren und länger enthalten überwiegend die von der Bank gewährten 10jährigen Einrichtungsdarlehen zur Förderung des Berliner Arbeits marktes. Bei der Bewertung der Forderungen wurde allen erkennbaren Risiken durch die Bildung der vorgeschriebenen Sammelwertberichtigungen und von Einzelwertbe richtigungen Rechnung getragen. Branchenmäßige Aufgliederung der Kredite an die Kundschaft nach dem Stand vom 31. Dezember 1969 - in der Gesamtsumme - Eisenschaffende und metallverarbeitende Industrie Elektrotechnik, Feinmechanik, Optik Chemische und pharmazeutische Industrie Bauwirtschaft Holz- und Papierindustrie Textil, Bekleidung, Leder Dienstleistungsbetriebe (ohne Banken) u. freie Berufe Handel Sonstige Kreditnehmer 15,1 0,2'

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1969 | | pagina 17