Liquidität der Wirtschaft Banken-Liquidität Konjunkturdämpfende Maßnahmen hielt man jedoch noch nicht für notwendig, zumal man augenscheinlich der Auffassung war, daß sich die im Zusammenhang mit der Bonner Währungskonferenz ergriffenen Maßnahmen als ausreichend er weisen würden. Der Aufschwung im Berichtsjahr war begleitet von einer Verbesserung der Liqui dität in allen Bereichen der Wirtschaft. Zum Teil war dies eine Folge der in der Rezession zurückgestellten Investitionen, zu einem nicht unerheblichen Teil aber auch bedingt durch die hohen Exportüberschüsse. Infolgedessen war die Nachfrage nach kurz- und mittelfristigen Krediten gering. Wenn auch der Kreditbedarf der Wirtschaft im letzten Quartal des vergangenen Jahres wieder anstieg, so war die Inanspruchnahme nicht annähernd so stark wie dies in früheren Jahren in Phasen des Aufschwungs beobachtet werden konnte. Die Kreditwirtschaft war daher gehalten, für ihre liquiden Mittel andere Anlagemög lichkeiten zu suchen, zumal auch die privaten Haushalte weiterhin zu hoher Spar kapitalbildung neigten und die öffentliche Hand ihre Schuldenaufnahme aufgrund stärker fließender Steuereinnahmen einzuschränken begann. Die zeitweilig beträchtliche Überliquidität auf dem Geldmarkt drängte zum einen in den Rentenmarkt, wo besonders Titel mit kurz- und mittelfristiger Restlaufzeit sehr gesucht waren; zum anderen wanderte sie, wie schon im Vorjahre, ins Ausland. Mit dem regierungsseitig geförderten Geld- und Kapitalexport bemühte sich die Bundesrepublik, einen Beitrag zum Ausgleich der durch die fortlaufenden Export überschüsse ins Ungleichgewicht geratenen Zahlungsbilanz zu leisten. Für das Jahr 1969 sollte das Bemühen der Bundesregierung dahin gehen, durch Hochkonjunktur ein angemessenes Wachstum des Sozialproduktes bei annähern der Preisstabilität zu erzielen. Die weitere Entwicklung unserer Wirtschaft wird wesentlich davon bestimmt werden, wieweit es möglich sein wird, Antriebskräfte auf der einen Seite und die Bemühungen zur Bewahrung des Gleichgewichts auf der anderen Seite in einen vernünftigen Einklang zu bringen.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1968 | | pagina 9