Bericht des Vorstandes Zur Wirtschaftslage Schneller Konjunkturaufschwung Arbeitsmarkt - Preisentwicklung Die wirtschaftliche Entwicklung hat im Jahre 1968 einen über Erwarten guten Ver lauf genommen. Zwar bestanden bereits im Herbst 1967 deutliche Anzeichen für einen erneuten Konjunkturaufschwung. Es wurde jedoch allgemein nicht mit so erheblichen Wachstumsraten gerechnet, wie sie dann tatsächlich zu verzeichnen waren. So stieg das Bruttosozialprodukt um 7°/o statt der vorausgesagten 4°/o. Der Aufschwung vollzog sich auf der Basis einer durch stabile Preise und zurückhal tende Inlandsnachfrage angeregten Exportkonjunktur. Daraus entwickelte sich im Verlauf des Jahres eine lebhafte Nachfrage nach Investitionsgütern, die ihrerseits durch die Maßnahmen der Regierung zur Belebung der Konjunktur noch zusätz liche Impulse erhalten hatte. Der Aufschwung verlief spannungsfrei, eine Folge der in der Rezession gebildeten hohen Arbeitskraft- und Kapazitätsreserven. Gegen Ende des abgelaufenen Jahres waren erstmals wieder Symptome erkennbar, die die Gefahr einer konjunkturellen Überhitzung als möglich erscheinen ließen. Indikationen in dieser Hinsicht waren die sich verlängernden Lieferfristen und die Situation auf dem Arbeitsmarkt, indem nach 2 Jahren erstmals wieder die Zahl der offenen Stellen die der Arbeitslosen um ein Mehrfaches übertraf. Auch die bis dahin weitgehend stabil gebliebenen Preise gerieten in Bewegung.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1968 | | pagina 8