1969 Debitorenentwicklung Anlagegeschäft Kreditgeschäft Schon jetzt ist zu erkennen, daß auch das Geschäftsjahr 1969 wieder eine beträcht liche Ausweitung des Bilanz- und Geschäftsvolumens bringen wird. Bis zum 31. März d. J. wuchs die Bilanzsumme um 25°/o auf rund 50 Mio DM. Die Nichtbanken-Debitoren stiegen in diesen ersten drei Monaten erneut kräftig an und erhöhten sich um 64°/o auf rund 20 Mio DM. Die Entwicklung des Kredit geschäftes in den verbleibenden neun Monaten dürfte einen annähernd gleichen Verlauf nehmen. Neben den traditionellen Sparten des Bankgeschäftes wird die ADCA es sich zu künftig mehr als bisher angelegen sein lassen, neuere Formen des Anlagegeschäftes zu pflegen. Die Bank sieht gerade hier im Hinblick auf das überdurchschnittliche und rasche Wachsen der Masseneinkommen zusätzliche Geschäftschancen. Darüber hinaus ist beabsichtigt, interessante Spezialformen des Kreditgeschäftes zu betreiben, wobei u. a. an besondere Bereiche der Automobilwirtschaft gedacht ist. Die Bemühungen der Bank in dieser Richtung zeitigten in den ersten Monaten dieses Jahres bereits achtbare Erfolge. Zu gegebener Zeit wird sich die Bank bemühen, an alte Verbindungen im Konsor- tialgeschäft anzuknüpfen. Trotz zunehmender Härte des Konkurrenzkampfes sind Aufsichtsrat und Vorstand zuversichtlich, die Position der ADCA fortlaufend verbessern zu können, so daß dieses traditionsreiche Institut in absehbarer Zeit wieder eine respektable Stellung im Kreis der deutschen Kreditinstitute einnehmen wird. Diese Absicht findet sinn fällig Ausdruck in der Errichtung einer weiteren Hauptverwaltung in Frankfurt/Main.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1968 | | pagina 14