1901 1901 wies die Bilanz der Bank bereits ein Grundkapital von 75 Mio Mark aus. 1914 1914 betrug das Grundkapital schon 110 Mio Mark; die Bilanz wies offene Reser ven in Höhe von 47 Mio Mark aus. Bis zu diesem Zeitpunkt vollzog sich die Ausweitung des Geschäftes hauptsächlich im Bereich des ehemaligen Königreichs Sachsen. Das Netz der Geschäftsstellen konnte beachtlich erweitert werden. Unter Einschluß der Leipziger Zentrale zählte man 1914 bereits 27 Filialen, 14 Depositen kassen sowie 3 Kommanditen. 1918 Die Bank setzte ihre Expansionspolitik konsequent fort und faßte auch bald über die Grenzen Sachsens hinaus an vielen wichtigen Industrie- und Handelsplätzen Mitteldeutschlands festen Fuß. 1937 So ist im Geschäftsbericht von 1937 zu lesen, daß die Bank neben 18 Geschäfts stellen in Leipzig über 100 Niederlassungen an auswärtigen Plätzen verfügte. 1938 In der kurzen bis zum Ausbruch des zweiten Weltkrieges noch verbliebenen Zeit konnte nochmals eine Reihe von neuen Geschäftsstellen eingerichtet werden, so daß die Bank schließlich mit einem Netz von 130 Niederlassungen und Filialen an allen bedeutenden Plätzen Mitteldeutschlands vertreten war. Nahezu 2200 Mit arbeiter betreuten mehr als 250 000 Kunden. Zu dieser Zeit gehörte die ADCA zum Kreis der größten, angesehensten Kredit institute des ehemaligen Deutschen Reiches. Die bedeutende Position der ADCA im mitteldeutschen Wirtschaftsraum brachte es mit sich, daß die Bank fortlaufend an in- und ausländischen Emissionen beteiligt war, und zwar sowohl in Aktien als auch in festverzinslichen Werten. Zum Kreis der Emittenten, die sich der ADCA bedienten, gehörten neben vielen anderen so bedeutende Unternehmen wie I. G. Farbenindustrie, Frankfurt/Main Brown, Boveri Cie AG., Mannheim Salzdetfurth AG., Berlin Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft, Berlin Stolberger Zink AG., Aachen Im Bankenbereich waren es u. a. Deutsche Bank Berliner Handels-GeseUschaft Bayerische Vereinsbank Sächsische Bodencreditanstalt 1945 Die Besetzung Mitteldeutschlands führte zum totalen Verlust aller dort gelegenen Vermögenswerte. 12

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1968 | | pagina 12