9 Börseneinführung von Aktien: Börseneinführung von Anleihen: Börseneinführung von Pfandbriefen: hn Berichtsjahr haben wir eigene Aktien laufend zu Kursen, die zwischen 119,25°/o und 135°/o lagen, erworben und wieder veräußert. Eigene Bestände befinden sich nicht in unserem Besitz. Die Grundstücke, welche dem Bankbetriebe dienen, werden mit RM 9,8 Mill, ausgewiesen, nachdem RM 140 000.— (enthalten in den sonstigen Aufwendungen) regulär abgeschrieben wurden und nachdem eine Sonderabschreibung von RM 1 500000. auf Grund der in unserem Besitz befindlichen Steuergutscheine I vorgenommen worden ist. Die unter dem Strich aufgeführten Forderungen und Verpflichtungen wegen Konzern unternehmen beziehen sich lediglich auf unsere Kommanditen und Grundstücksgesell schaften. Die mit rd. RM 1,5 Mill, ausgewiesenen Rückstellungen betreffen in der Hauptsache noch zu zahlende Steuern. Unter den Aufwendungen erscheint der Betrag für Steuern und ähnliche Abgaben mit rd. RM 2,6 Mill, gegen rd. 4,3 Mill, im Vorjahr wesentlich niedriger. Hierzu ist zu sagen, daß die vorjährigen Steueraufwendungen außerordentlich hohe waren, da wir im Jahr 1940 stille Rücklagen unter Vornahme der Versteuerung den offenen Reserven in erheblichem Maße zu führten. Die Steigerung der Einnahmen an Zinsen und Diskont um rd. RM 200 000.— ebenso wie der Rückgang an Provisionen und Gebühren um rd.RM 900000. entspricht der Entwicklung des Geschäftes. Einschließlich der an ausgeschiedene Vorstandsmitglieder und deren Witwen gezahlten Ruhegehälter beliefen sich die Bezüge des Vorstandes für 1941 auf RM 356368.18, diejenigen des Aufsichtsrates auf RM 155 625.62. Über das neue Geschäftsjahr läßt sich bisher noch nichts anderes sagen, als daß es sich nicht unbefriedigend zu gestalten scheint. Daß wir gerade jetzt im Kriege erst recht bemüht waren, alle bei uns bestehenden sozialen Einrichtungen nach Möglichkeit zu pflegen, den Gemeinschaftssinn nach Kräften zu fördern, die junge Generation anzuspornen, den Kriegsteilnehmern und ihren Angehörigen zu helfen und sie zu erfreuen, allen Betriebsangehörigen die Gewähr ihrer Altersversorgung zu verstärken, bedarf kaum der Erwähnung. Dr. Gaspary Co. Aktiengesellschaft, Markranstädt L G. Farbenindustrie Aktiengesellschaft, Frankfurt a<M. Hupfeld-Zimmermann Aktiengesellschaft, Böhlitz-Ehrenberg Waggon- ,und Maschinenbau Aktiengesellschaft Görlitz, Görlitz 4°/0 Teilschuldverschreibungen von 1941 der Aktiengesellschaft für Kraftstoffanlagen, Dresden 5% Teilschuldverschreibungen von 1939 der Mansfeld Aktiengesellschaft für Bergbau und Hütten betrieb, Eisleben 4 Vlo Teilschuldverschreibungen von 1941 der Waggon- und Maschinenbau Aktiengesellschaft Gör litz, Görlitz 4°lo Pfandbriefe Emission 32 der Preußisdlen Zentralstadtscbaft, Berlin 4°|0 Pfandbriefe Emission 33

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1941 | | pagina 11