Die Anzahl der Schuldner stellt sich Ende 1941 auf 8947. Die Durchsdinittshöhe der in Anspruch genommenen Kredite betrug RM 17 197.gegen RM 12991.Endé des Vorjahres. Bei 7475 Schuldnern lag die Höhe der Inanspruchnahme unter RM 10000.Die verhältnismäßig erhebliche Steigerung der Avale beruht in der Hauptsache auf Übernahme weiterer Bürgschaften für Anzahlungen auf Aufträge an industrielle Freunde. Die börsengängigen Dividendenwerte werden um rd. RM 800000.-— höher, die sonstigen Wertpapiere um rd. RM 800000.niedriger als im Vorjahr ausgewiesen. Zum Betrage von rd. RM 660 000.erfolgte eine Umbuchung von den sonstigen auf die börsengängigen Wertpapiere aus Anlaß erfolgter Börseneinführung. Zu unseren bisherigen Beteiligungen an anderen Kreditinstituten sind hinzugekommen eine maßgebliche Beteiligung bei der Krögiser Bank in Meißen und des weiteren eine Beteiligung bei der Pilsner Bank in Pilsen, die im Einverständnis mit den maßgebenden Stellen erfolgte. Zum Teil beruht die Erhöhung des Bilanzpostens Beteiligungen auch darauf, daß einige kleinere Wertpapierposten entsprechend ihrem Charakter hierher übernommen wurden. Die Bewertung unserer Bestände an eigenen Effekten, Konsortial- und sonstigen Beteili gungen erfolgte in üblicher vorsichtiger Weise. Unsere noch ausstehenden Einzahlungsverpflichtungen stellten sich Ende 1941 unverändert auf RM 300000.bei der Diskont-Kompagnie A. G., Berlin, und sfr. 150000.bei der Inter nationale Bodenkredit-Bank, Basel. Die noch vorhandenen Restzahlungsverpflichtungen wegen unserer Effektenbestände beliefen sich auf RM 214995. Wir waren im Geschäftsjahr 1941 an folgenden Geschäften beteiligt: Ausgabe von Anleihen: Kapitalerhöhungen von Aktiengesellschaften: Kapitalberichtigungen von Aktiengesellschaften: 8 3V/„ Deutsche Reichsbahnschatzanweisungen von 1941 31/s°lo Sächsische Staatsanleihe von 1941 4 °l0 Teilschuldverschreibungen der Aktiengesellschaft für Kraftstoffanlagen, Dresden 4°/0 Teilschuldverschreibungen der Mitteldeutsche Stahlwerke Aktiengesellschaft, Riesa 4°/0 Teilschuldverschreibungen der Sudetenländische Treibstoffwerke Aktiengesellschaft, Brüx 41/2 °/o Teilsdiuldversdireibungen der Waggon- und Maschinenbau Aktiengesellschaft Görlitz, Görlitz Brauerei C. W. Naumann Aktiengesellschaft, Leipzig Dr. Gaspary Co. Aktiengesellschaft, Markranstädt „Reussengrube“ Aktiengesellschaft, Cretzschwitz b. Gera Tränkner Wtirker Aktiengesellschaft, Leipzig Vomag Maschinenfabrik Aktiengesellschaft, Plauen Waggon- und Maschinenbau Aktiengesellschaft Görlitz, Görlitz Altenburger Landkraftwerke Aktiengesellschaft, Altenburg Baugesellschaft für die Residenzstadt Dresden Aktiengesellschaft, Dresden Deutscher Eisenhandel Aktiengesellschaft, Berlin Kunstanstalten May Aktiengesellschaft, Dresden Leipziger Baumwollspinnerei, Leipzig Leipziger Speicherei und Spedition Aktiengesellschaft, Leipzig Leipziger Spitzenfabrik Barth Co. Aktiengesellschaft, Leipzig Lipsia, chemische Fabrik, Mügeln Porzellanfabrik Kahla, Kahla Porzellanfabrik zu Kloster Veilsdorf, Kloster Veilsdorf Sächsische Emaftlier- und Stanzwerke vorm. Gebr. Gnüditel Aktiengesellschaft, Lauter i. Sa. Salzdetfurth Aktiengesellschaft, Berlin Thüringer Gasgesellschaft, Leipzig Union Leipziger Preßhefefabrik und Brennerei Aktiengesellschaft, Leipzig

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1941 | | pagina 10