BERICHT DES AUFSICHTSRATES. Dem Jahresbericht des Vorstandes sowie der Bilanz und der Gewinn- und Verlust-Rechnung stimmt der Aufsichtsrat zu. Der Abschluß ist von dem in der vorjährigen ordentlichen Hauptversammlung wiederum gewählten Abschlußprüfer, der Deutschen Revisions- und Treuhand-Aktiengesellschaft, Berlin, geprüft und einschließlich der zugrunde liegenden Buchführung mit den gesetzlichen Vorschriften in Übereinstimmung befunden worden. Der Aufsichtsrat hat von dem Prüfungsergebnis zustimmend Kenntnis genommen. In Vollsitzungen wie in Ausschußsitzungen wurden dem Aufsichtsrat vom Vorstand über die jeweilige Geschäftslage regelmäßig Berichte erstattet, die zum Gegenstand eingehender Er örterung und Beratung gemacht wurden. Am 16. September 1940 verloren wir durch den Tod unseren Aufsichtsratsvorsitzer, Herrn Geheimer Rat Dr. jur. Erich Klien, Ministerialdirektor i. R., Leipzig. Der Verewigte bekleidete in den Jahren 1927 bis 1933 das Amt als Staatskommissar bei unserer Bank. Kurz darauf, nach seinem Ausscheiden aus dem Staatsdienst, übernahm er zu Beginn des Jahres 1935 den Vorsitz in unserem Aufsichtsrat. Aber nicht nur in den Jahren seit 1927, sondern auch schon vorher hat Herr Dr. Klien sich ständig als treuer Freund unseres Hauses erwiesen, insbesondere auch in schweren Zeiten. Dem viel zu früh Verstorbenen gilt unsere tiefste Dankbarkeit. Im Laufe des Jahres 1940 legte Herr Dr. phil. Richard Möckel, Zwickau i. Sa., wegen vor gerückten Alters sein Aufsichtsratsmandat nieder. Wir danken ihm auch an dieser Stelle für seine langjährige Mitarbeit und Förderung der Interessen unserer Bank. Leipzig, im Oktober 1941. Der Aufsichtsrat der Allgemeinen Deutschen Credit-Anstalt Petersen.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1940 | | pagina 13