9 Auf eine 40jährige Tätigkeit im Dienste unserer Bank oder von Reditsvorgängern sahen im vergangenen Jahre 3 Arbeitskameraden zurück. Das Jubiläum 25jähriger Betriebszugehörig keit konnten 49 Gefolgsdiaftsmitglieder feiern. Durch Ehrengaben und Jubiläums-Urkunden wurde ihnen an den Jubiläumstagen Dank und Anerkennung zuteil. Am Ende des Berichtsjahres waren 414 Arbeitskameraden länger als 25 Jahre in unseren Diensten. Auch im Kriegsjahre 1940 widmeten wir der sozialen und kulturellen Betreuung der Ge folgschaft im Sinne der Darlegung unserer früheren Berichte unsere volle Hingabe. Besonders nahmen wir uns der Fürsorge unserer zum vaterländischen Dienst herangezogenen Gefolgschafts mitglieder und ihrer Angehörigen an. Mit den außerhalb unserer Arbeitsstätte tätigen Arbeits kameraden und den zur Wehrmacht eingezogenen hielten wir darüber hinaus Verbindung durch Übersendung von Liebesgaben und die Zustellung unserer Werkzeitung. Den Frauen und Kindern unserer Soldaten bereiteten wir durch Theatervorstellungen, Weihnachtsfeiern und Bescherungen sowie andere Veranstaltungen wiederholt einige frohe Stunden. Die bei uns errichteten Stiftungen konnten auch im vergangenen Jahre in Fällen der Not und Krankheit helfend eingreifen. Im übrigen sei über den Einsatz unserer sozialen Einrichtungen folgendes berichtet: Heiratsbeihilfen: Wir zahlten an männliche Arbeitskameraden zur Förderung der Frühehe in 12 Fällen Heiratsbeihilfen. Weibliche Gefolgschaftsmitglieder erhielten in 14 Fällen Heiratsbeihilfen. Geburtsbeihilfen: Es wurden unseren Arbeitskameraden 41 Söhne und 34 Töchter geboren. Wir zahlten in jedem Falle RM 50.Geburtsbeihilfe und eröffneten auf den Namen der Neugeborenen Sparbücher mit RM 10.Stammeinlage. Pensionen an Ruheständler: An 412 Ruheständler zahlten wir RM 487179.96 Pensionen. Der seit langen Jahren bei der Adca bestehenden Pensionsergänzungskasse gaben wir rechtliche Selbständigkeit durch Errichtung eines eingetragenen Vereins „Unter stützungseinrichtung der Allgemeinen Deutschen Credit-Anstalt Wie bereits ein gangs unseres Berichtes erwähnt, führten wir diesem Verein aus dem Jahresgewinn den Betrag von rund RM 435000 zu, wonach das Gesamtvermögen des Vereins, welches der Adca als Einlage überlassen ist, sich nunmehr auf RM 1500000 stellt. Altersversorgung: Neben den gesetzlichen Beiträgen für die Reichsversicherung für Angestellte zahlten wir an freiwilligen Beiträgen zum Beamtenversicherungs-Verein des Deutschen Bank- und Bankiergewerbes a. G. die Summe von RM 329921.26 im Berichtsjahre. Sterbegeld: In 37 Fällen wurde an die Hinterbliebenen von Angehörigen unserer Bank ein Sterbegeld von je RM 300.gezahlt. Ferner zahlten wir beim Todesfall eines Gefolg schaftsmitgliedes an die Ehefrau oder Kinder das volle Monatsgehalt des Verstorbenen noch 3 Monate weiter. Wir erhöhten die Weihnachtsgratifikation auf die gesetzlich zulässige Höchstgrenze. Der Gesundheitszustand unserer Gefolgschaftsmitglieder war im vergangenen Jahre als erfreulich anzusprechen. Es waren im Durchschnitt etwa 2% der Gefolgschaftsstärke größtenteils nur leicht erkrankt. Auch im Geschäftsjahr 1940 stellten sich trotz starker beruflicher Inanspruchnahme in dankenswerter Weise eine Anzahl leitender Angestellte in den Dienst der innerbetrieblichen Berufserziehung und der Ausbildung unserer Lehrlinge. Bei der Zentrale veranstalteten wir gemeinsam mit dem Berufserziehungswerk der Deutschen Arbeitsfront eine Fachbuchausstellung. Trotz der durch den Krieg gegebenen Verhältnisse konnten wir den Betriebssport weiter pflegen und die mannigfach zur Erhaltung der Arbeitskraft und Arbeitsfreude im Sinne von „Kraft durch Freude” und „Schönheit der Arbeit” getroffenen Einrichtungen fördern.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1940 | | pagina 11