8 Wir haben im Berichtsjahre eigene Aktien laufend zu Kursen, die zwischen 91 °/o und 122% lagen, erworben und wieder veräußert. Gewinne aus den getätigten Verkäufen wurden nicht vereinnahmt. Am Stichtag befanden sich eigene Bestände nicht in unserem Besitz. Die Grundstücke, die dem eigenen Geschäftsbetrieb dienen, werden mit RM 10.9 Mill, ausgewiesen. Es handelt sich um 94 Bankgebäude an 84 Plätzen. Im Berichtsjahre wurde 1 Grundstück veräußert, dagegen erwarben wir 2 weitere Grundstücke, in welchen unsere Bankräume bisher mietweise untergebracht waren. Unser Besitz an sonstigen Immobilien ging im Jahre 1940 durch eine Reihe von Ver käufen um rd. RM 1 Mill, zurück. Zu den unter dem Strich aufgeführten Forderungen und Verpflichtungen wegen Konzern unternehmen ist zu bemerken, daß sie lediglich auf unsere Kommanditen sowie Grundstücks gesellschaften entfallen. Die mit rd. RM 5.6 Mill, ausgewiesenen Rückstellungen sind vorübergehender Art. Sie entfallen in der Hauptsache auf noch zu zahlende Steuern. Der außergewöhnlich hohe Betrag erklärt sich aus der Steuererhöhung durch die Auflösung freigewordener Wertberichtigungen. Ebenso wie bei der Gestaltung der Bilanz haben sich die außerordentlichen Verhältnisse auch auf die Entwicklung der Gewinn- und Verlust-Rechnung ausgewirkt. Durch die Ausweitung des Bilanzvolumens zeigen die Erträgnisse an Zinsen eine Erhöhung um rd. RM 1 Mill. Wenn sich trotz des Rückganges des Kreditgeschäfts die Einnahmen an Provisionen und Gebühren um rd. RM 150000.erhöhen konnten, so ist dies in der Hauptsache zurückzuführen auf das im Berichtsjahre außerordentlich rege Effekten-Kommissionsgeschäft, wobei der Umsatz in Renten weitaus im Vordergrund stand. Die sonstigen Erträge werden wie in den Vorjahren in gleicher Höhe mit RM 500000. ausgewiesen wie die unter den Aufwendungen aufgeführte Zuweisung zu den offenen Rück lagen. Der erstmalige Ausweis von außerordentlichen Erträgen im Gesamtbeträge von RM 800000.steht im Zusammenhänge mit den in diesem Jahre freigestellten, bisher als er forderlich angesehenen Rückstellungen. Der Betrag stellt einen Teil der hierauf entfallenden Steueraufwendungen dar. Hieraus ergibt sich auch der ungewöhnlich hohe mit rd. RM 4.3 Mill, zum Ausweis kommende Betrag für Aufwendungen für Steuern und ähnliche Abgaben. Der Rückgang der Personalaufwendungeri um rd. RM 1.2 Mill, sowie der sonstigen Aufwendungen um rd. RM 500 000ist zurückzuführen auf die sich im laufenden Jahre voll auswirkenden, durch den Krieg bedingten Sonderumstände. Neben der zu Beginn unseres Berichtes erwähnten Sonderabschreibung von RM 1.250 Mill, auf Bankgebände schrieben wir weitere RM 173000.ab, die ihren Niederschlag wie bisher in den sonstigen Aufwendungen gefunden haben. Einschließlich der an ausgeschiedene Vorstandsmitglieder gezahlten Ruhegehälter beliefen sich die Bezüge des Vorstandes für 1940 auf RM 326-622.89, diejenigen des Aufsichtsrates auf RM 64066.67. Die verständnisvolle Mitarbeit unserer Gefolgschaft begegnete bei allen Niederlassungen den Schwierigkeiten, die sich im vergangenen Kriegsjahre dem normalen Ablauf der Geschäfte entgegenstellten. Soweit es möglich war, haben wir Aushilfskräfte für die zur Wehrmacht, zum Arbeitsdienst, zur Polizei oder dem Sicherheits- und Hilfsdienst oder als Dienstverpflichtete ein- gezogenen Arbeitskameraden eingestellt. Im Berichtsjahre hatten wir den Heimgang von 42 Angehörigen der Bank, darunter 3 auf dem 1' elde der Ehre gebliebenen Arbeitskameraden, zu beklagen, deren wir eingangs dieses Geschäftsberichtes ehrend gedenken.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1940 | | pagina 10