7 Von den Auslandskreditoren im Gesamtbeträge von rund RM 8,5 Millionen fallen rund RM 4,7 Millionen unter das Stillhalteabkommen. Unsere Währungsverpflichtungen in Höhe von rund RM 6,4 Millionen sind durch unsere Forderungen in fremder Währung um einen geringen Betrag überdeckt. Das starke Anwachsen der Schatzwechsel und unverzinslichen Schatzanweisungen steht ebenso wie dasjenige der Wertpapiere, soweit es sich hierbei um Anleihen und verzinsliche Schatzan weisungen des Reichs und der Länder handelt, im Zusammenhang mit der entsprechenden Ver ringerung der Position Wechsel. In der erheblichen Steigerung der börsengängigen Dividenden werte und der sonstigen Wertpapiere kommt u. a. unsere Mitwirkung bei einer Anzahl von Ari sierungen sowie bei Kapitalerhöhungen uns befreundeter industrieller Unternehmungen zum Aus druck. Auch verstärkten wir in uns geeignet erscheinenden Fällen unseren Aktienbesitz bei einer Reihe uns nahestehender Gesellschaften. Die Position Beteiligungen enthält wie im Vorjahre unsere kommanditistische Beteiligung an dem Bankhaus Paul Schauseil Co. in Halle a. S., welches auch in 1938 günstig gearbeitet hat, sowie unseren Besitz an Aktien der Diskont-Kompagnie A.G., Berlin, der Diskont- und Kredit-A.G., Berlin, sowie der Aktiengesellschaft für Grundstücksverwertung, Leipzig, und der Mitteldeutschen Grundstücks-Gesellschaft m. b. H., Halle a. S. Durch Übertrag auf Konsortial- Konto ist in Fortfall gekommen unsere mit 25°/0 eingezahlte Beteiligung von nom. RM 1,333 Millionen an der Deutsches Finanzierungs-Institut A.G., Berlin, deren Liquidation im neuen Jahre beendet wurde. Neu hinzugekommen ist unsere Kommanditeinlage bei dem Bankhaus Bassenge Fritzsche in Dresden, dessen alleiniger Inhaber im vorigen Jahre verstarb. Durch unsere namhafte komman ditistische Beteiligung schufen wir die Voraussetzung für das Weiterbestehen dieses altangesehenen Dresdner Privätbankhauses, dessen Entwicklung unter der neuen Leitung sich befriedigend anläßt. Wie üblich, sind unsere Bestände an Wertpapieren, Konsortial- und sonstigen Beteiligungen vorsichtig bewertet. Bei der Diskont-Kompagnie A. G. belief sich die ausstehende Einzahlungsverpflichtung Ende 1938 noch auf RM 300000, bei der Internationalen Bodencredit-Bank in Basel noch auf sFr 150 000, beides wie im Vorjahre. Die weiteren wegen unserer Effekten-Bestände noch bestehenden Rest zahlungsverpflichtungen stellten sich auf RM 212897,50. In 1938 wirkten wir mit 1) bei Ausgabe und Börseneinführung von Anleihen: 4l/a°/o Teilschuldverschreibungen der Aktiengesellschaft Sächsische Werke von 1938 41/a°/0 Teilschuldverschreibungen der Braunkohle-Benzin A. G. von 1938 2) bei Gründungen, Kapitalserhöhungen und Börseneinführung von Aktien: Brown, Boveri Cie. Aktiengesellschaft, Mannheim Gebr. Heine Tuchhandels-Aktiengesellschaft, Leipzig Hupfeld-Zimmermann Aktiengesellschaft, Leipzig Leipziger Chromo- und Kunstdruck-Papierfabrik vorm. Gustav Najork Aktiengesellschaft, Leipzig Mafrasa Textilwerke Aktiengesellschaft, Chemnitz Merkur Aktiengesellschaft, Zwickau Reichswerke Aktiengesellschaft für Erzbergbau und Eisenhütten „Hermann Göring“, Berlin Salzdetfurth Aktiengesellschaft, Berlin Thode’sche Papierfabrik Aktiengesellschaft zu Hainsberg, Hainsberg Waggon- und Maschinenbau Aktien-Gesellschaft, Görlitz. 41/» °/o auslosbare Schatzanweisungen des Deutschen Reichs von 1938 I.IV. Folge 41/a°/o Sächsische Staatsanleihe von 1938 41/i»°/o Teilschuldverschreibungen der Deutschen Erdöl Aktiengesellschaft von 1938

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1938 | | pagina 9