9 41/4°/o Kommunal-Schuldverschreibungen der Deutschen Hypothekenbank in Meiningen Em. XXVI Eigene Aktien erwarben und veräußerten wir im Berichtsjahr'im banküblichen Ausmaß, und zwar zu Kursen zwischen 89 78°/o und 104 V/o- Bestände waren am Stichtag nicht vorhanden. Gewinne aus diesen An- und Verkäufen sind nicht vereinnahmt. Die in der Bilanz unter dem Strich ausgewiesenen Forderungen und Verbindlichkeiten an Konzernunternehmen betreffen in der Hauptsache unsere Kommandite Paul Schauseil Co., Halle, sowie unsere Grundstücksgesellschaften. Das Bankgebäude-Konto erfuhr einen Zugang von RM 175 000 durch Erwerb des bisher von uns mietweise benutzten Bankhauses in Aue. Die Position ermäßigte sich andererseits um RM 650 000, und zwar um RM 150 000 durch die ordentliche Jahresabschreibung und um weitere RM 500 000 dadurch, daß wir von einer für die Sonstigen Immobilien bestehenden Globalrück stellung den dort freigewordenen Betrag auf Bankgebäude-Konto übertrugen. Es erfolgt damit für unsere Handelsbilanz eine Behandlung, die in der Steuerbilanz bereits Platz gegriffen hatte. Wir besitzen jetzt 80 Bankgebäude an 71 Plätzen. Auf dem Konto der sonstigen Immobilien überwogen die Abgänge stark die Zugänge. Die annähernd unveränderte Höhe dieses Bilanzpostens ergibt sich aus dem Rückstellungs-Übertrag. Dem Pensionsfonds wegen bestehender vertraglicher Verpflichtungen wurden weitere RM 125 000 zwecks allmählicher Auffüllung zugeführt. Die Gewinn- und Verlustrechnung zeigt wie im Vorjahr auf der Einnahmenseite nur Zinsen und Provisionen. Alle sonstigen Einnahmen haben vorweg zur inneren Stärkung der Bank Ver wendung gefunden. Der erfreulichen Steigerung der Einnahmen aus Zinsen und Provisionen stehen auf der Ausgabenseite zum Teil erhöhte Aufwendungen gegenüber, so insbesondere für Steuern. Die* Bezüge des Vorstandes für 1937 einschließlich der an ausgeschiedene Vorstandsmitglieder gezahlten Ruhegehälter belaufen sich auf RM 161 558—, diejenigen des Aufsichtsrates,, auf RM 55500.—. Zu erwähnen ist noch, daß wir im Jahre 1937 das Bankgeschäft George Meyer in Leipzig unter Errichtung einer Depositenkasse in dessen Bankräumen übernahmen und daß wir in Beier feld eine Kassenstelle eröffneten. Der Betreuung der Gefolgschaft widmeten wir auch im vergangenen Jahre unsere besondere Aufmerksamkeit und förderten im Rahmen des Möglichen die bei unserer Bank bestehenden Ein richtungen auf sozialem Gebiete. Die Zahl unserer Gefolgschaftsmitglieder stieg 1937 von 2180 auf 2253. Von den Gefolg schaftsmitgliedern sind 1810 fnännlich, davon sind 1124 über 35 Jahre alt, und 443 weiblich, von denen 137 das 35. Lebensjahr überschritten haben. Verheiratet sind 1312 Gefolgschafts- 47a°/o Kommunal-Schuldverschreibungen der Deutschen Hypothekenbank in Meiningen Em. XXVII 4l/2°/o Hypothekenpfandbriefe der Sächsischen Bodencreditanstalt, Dresden, Reihe 24 Kapitalerhöhungen von Aktiengesellschaften sowie Börseneinführung von Aktien: Mansfeld Aktiengesellschaft für Bergbau und Hüttenbetrieb, Eisleben Leipziger Speicherei und Spedition Aktiengesellschaft, Leipzig Theumaer Plattenbrüche Aktiengesellschaft, Theuma Stadtbrauerei Wurzen AG., Wurzen Klosterbrauerei Stadtroda Aktiengeséllschaft, Stadtroda Riebeck-Vereinsbrauerei Döbeln Aktiengesellschaft, Döbeln Weißthaler Spinnerei Aktiengesellschaft, Mittweida Vomag-Betriebs-Aktiengesellschaft, Plauen Waggon- und Maschinenbau Aktiengesellschaft Görlitz, Görlitz

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1937 | | pagina 11