Unsere Währungsverpflichtungen, die sich mit rund RM 6,6 Millionen ungefähr auf Vorjahrs höhe halten, sind durch unsere Forderungen in fremder Währung voll gedeckt. Von den Auslands kreditoren in Höhe von rund RM 9,4 Millionen fallen rund RM 5,7 Millionen 60,6 °/0 unter das Stillhalteabkommen. Die Erhöhung der Anlagen in Wertpapieren betrifft mit rund RM 2,3 Millionen festverzins liche Papiere und mit rund RM 4,9 Millionen Aktien usw. In dieser letzteren Erhöhung kommen Umbuchungen verschiedener Werte aus den Positionen Konsortialbeteiligungen und Sonstige Be teiligungen mit rund RM 2 Millionen zum Ausdruck. Entsprechend haben sich die Konsortialbeteiligungen um rund RM 550 000 und die Sonstigen Beteiligungen um rund RM 1,5 Millionen ermäßigt. Die Bewertung unserer Bestände an Wertpapieren, Konsortialbeteilungen und Sonstigen Be teiligungen erfolgte üblicherweise auf vorsichtiger Basis. Die Verminderung unseres Besitzes an dauernden Beteiligungen ist ausschließlich auf die Übernahme einiger Werte auf die Position „Eigene Wertpapiere“ zurückzuführen. Aus unserem Besitz an dauernden Beteiligungen sind als maßgeblich zu nennen unsere Kommandit-Beteiligung an dem Bankhaus Paul Schauseil Co., Halle a. d. S., welches in 1937 sich weiterhin recht erfreulich entwickelt hat, sowie unser Besitz an Aktien der Deutsches Finan zierungs-Institut A. G., Berlin, der Diskont-Kompagnie A. G., Berlin, der Diskont- und Kredit-A. G., Berlin, und ferner die Grundstücksgesellschaften Aktiengesellschaft für Grundstücksverwertung in Leipzig und Mitteldeutsche Grundstücks-Gesellschaft m. b. H. in Halle. Wie im Vorjahre stellen sich die noch ausstehenden größeren Einzahlungsverpfiichtungen bei der Deutsches Finanzierungs-Institut A. G. (inzwischen in Liquidation getreten) auf RM 999750. bei der Diskont-Kompagnie A. Q., Berlin, auf RM 300 000.und auf sFr 150000.bei der Internationale Bodencredit-Bank, Basel. Die übrigen wegen unserer Effekten-Bestände noch bestehenden Rest-Zahlungs-Verpflichtungen beliefen sich auf RM 193 897.50. Wir haben im Geschäftsjahr 1937 u. a. bei folgenden Geschäften mitgewirkt: Ausgabe und Börseneinffihrung von Anleihen: 4*/*% Schatzanweisungen des Deutschen Reichs von 1937 I.III. Folge 41/a°/o Preußische Staatsanleihe von 1937 4l/*% Sächsische Staatsanleihe von 1937 4^/<j0/o Obligations-Anleihe des Leipziger Meßamts 5 °/0 Obligations-Anleihe der Gelsenberg-Benzin AG., Gelsenkirchen 5°/o Obligations-Anleihe der Hoesch-Köln-Neuessen Aktiengesellschaft für Bergbau und Hüttenbetrieb, Dortmund 5% Obligations-Anleihe der Krupp-Treibstoffwerk G.m.b.H., Essen 5% Obligations-Anleihe der Union Rheinische Braunkohlen Kraftstoff Aktiengesellschaft, Köln, von 1937 5 °/0 Obligations-Anleihe der Mansfeld Aktiengesellschaft für Bergbau und Hüttenbetrieb, Eisleben, von 1937 41/1°/o Obligations-Anleihe der Elektrowerke Aktiengesellschaft, Berlin 5% Obligations-Anleihe der Gewerkschaft Castellengo-Abwehr, Gleiwitz 5°/o Obligations-Anleihe der Gutehoffnungshütte, Aktienverein für Bergbau und Hütten betrieb, Nürnberg, und der Gutehoffnungshütte Oberhausen Aktiengesellschaft, Oberhausen 4 a0/« Obligations-Anleihe der Rhein-Main-Donau Aktiengesellschaft in München 5 Obligations-Anleihe der Mitteldeutschen Stahlwerke Aktiengesellschaft, Riesa, von 1937

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1937 | | pagina 10