Bericht des Vorstandes. Wenn wir trotz der befriedigenden Zahlen der Bilanz und der günstigen Ziffern der Gewinn- und Verlust-Rechnung unsere Aktionäre bitten müssen, sich noch einmal mit einem dividendenlosen Abschluß abzufinden, so liegt der Grund für diesen auf eingehenden und sorgfältigen Erwägungen beruhenden Vorschlag in der Erkenntnis, daß der Adca am besten gedient ist, wenn der gesamte erzielte Gewinn nochmals zu Abschreibungen und Rückstellungen zwecks Stärkung der Bank ver wandt wird. Wie aus der Gewinn- und Verlust-Rechnung ersichtlich, sind auf der Einnahme-Seite nur Zinsen und Provisionen eingestellt worden. Die Erträgnisse aus Bankgebäuden (fremde Mieten) sind mit rund RM 250000 zur Abschreibung auf Bankgebäude vorweg verwandt worden, des gleichen die Erträgnisse aus sonstigen Immobilien mit rund RM 150000 zur Verminderung dieser Bilanzposition. Die Erträge aus Wertpapieren und Beteiligungen, Devisen und Sorten sowie sonstige Einnahmen und Buchgewinne haben vorab zur Vermehrung stiller Rücklagen Verwendung gefunden. Die Steigerung der Zins- und Provisionseinnahmen um zusammen rund RM 1600000 beruht zum Teil auf dem Anwachsen des Geschäftes, zum Teil auf der durch die Besserung der Ver hältnisse gegebenen Möglichkeit, solche Zinsen und Provisionen, die früher ganz oder teilweise zurückzustellen waren, zu vereinnahmen. Die gesamten Unkosten und Aufwendungen, welche nennenswerte Veränderungen gegenüber dem Vorjahr nicht zeigen, finden Deckung in den Zins- und Provisionseinnahmen mit der Maßgabe, daß ein Saldo von RM 580000 verbleibt, welcher als weitere Abschreibung auf Bankgebäude Verwendung findet. Diese Abschreibung rechtfertigt sich und erscheint notwendig im Hinblick auf den besonders im Vergleich zum Aktienkapital ungewöhnlich hohen Stand dieses Bilanz-Aktivums. Der Umsatz stieg in 1936 gegen 1935 von RM 13,1 Milliarden auf RM 15,6 Milliarden, die Zahl der Konten von 148000 auf 157700, die Summe der Kundschaftseiniagen von RM 199 Mil lionen auf RM 208 Millionen. An neuen Krediten (ohne Diskontkredite) wurden rund RM 120 Mil lionen eingeräumt. Die größere Hälfte hiervon (53%) entfiel auf Kredite bis zu RM 20000 im Einzelfalle. Die Durchschnittshöhe des einzelnen Kredites der am Jahresschluß vorhandenen Debi toren (ohne Diskontkredite) stellte sich auf RM 8959 gegen RM 9675 im Vorjahr. Die Bezüge des Vorstandes beliefen sich in 1936 auf RM 77000, diejenigen des Aufsichts rates auf RM 55645.83. Im Jahre 1936 übernahmen wir im Wege freundschaftlicher Verständigung die Filialen der Dresdner Bank in Döbeln und Roßwein (hier mit Bankgebäude), sowie die Niederlassung der Deutschen Bank und Disconto-Gesellschaft in Aue, die wir mit unseren an diesen Plätzen bereits bestehenden Niederlassungen vereinigten. Wir übernahmen ferner die altangesehenen Bankhäuser Hammer Schmidt in Leipzig und F. A. Neubauer in Magdeburg, letzteres einschließlich ihres Bankgebäudes, in welches unsere Niederlassung in Magdeburg aus ihren bisher gemieteten Geschäfts-

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1936 | | pagina 8