10 Kapitalerhöhungen von Aktiengesellschaften sowie Börseneinffihrung von Aktien: Franz Braun Aktiengesellschaft, Zerbst Deutscher Eisenhandel Aktiengesellschaft, Berlin Diskont- und Kredit-Aktiengesellschaft, Berlin Dr. Gaspary Co. Aktiengesellschaft, Markranstädt Leipziger Feuer-Versicherungs-Anstalt, Leipzig Phänomen-Werke Gustav Hiller Aktiengesellschaft, Zittau Porzellanfabrik Kahla, Kahla Sächsische Tüllfabrik Aktiengesellschaft, Chemnitz Sächsische Werkzeugmaschinenfabrik Bernhard Escher Aktiengesellschaft, Chemnitz Waggon- und Maschinenbau Aktiengesellschaft Görlitz, Görlitz. Die in unseren letzten Geschäftsberichten erwähnte gegenseitige Haftung zwischen der Sächsischen Staatsbank und unserer Bank hat sich auch in 1936 erheblich verringert. Sie endet durch Frist ablauf im Juni 1937 und wird dann nur noch bestehen bleiben bezüglich der unter das Stillhalte abkommen fallenden oder sonst der Devisenbewirtschaftung unterliegenden Verbindlichkeiten in Höhe von beiderseits etwa rund RM 6 Millionen. Der wegen der vorliegenden vertraglichen Verpflichtungen bestehende Pensionsfonds erhöhte sich durch Überweisung von RM 126 000 auf RM 635 000 bei einem nach den derzeitigen Ver hältnissen insgesamt erforderlichen Betrage von rund RM 1 200 000. Vom neuen Jahr kann gesagt werden, daß es sich befriedigend angelassen hat. Umsatz und Geschäftsumfang sind weiterhin im Aufstieg begriffen. Die Monatsbilanz per Ende März 1937 zeigt eine Bilanzsumme von rund RM 294 Millionen gegen rund RM 273 Millionen am Jahres schlüsse. Die Kundschaftseinlagen sind von RM 208 Millionen auf RM 226 Millionen gestiegen. Dessen, daß diese erfreuliche Entwicklung im neuen Jahre ebenso wie überhaupt die Wieder erstarkung der Bank seit 1933 dem Nationalsozialismus, der starken Führung von Staat und Wirtschaft zu verdanken ist, sind wir uns voll bewußt. Durch Förderung der Wirtschaft im Rahmen ihrer Kräfte mit beizutragen zur Erreichung der vom Führer gestellten Aufgaben, ist das auf richtige Bestreben von Betriebsführung und Gefolgschaft der Adca. Leipzig, im April 1937. Der Vorstand der Allgemeinen Deutschen Credit-Anstalt. Dr. v. Schoen. G. Sachau, v. Möller.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1936 | | pagina 12