Bericht des Aufsichtsrates. Dem vorstehenden Geschäftsbericht und dem nachstehenden Rechnungsabschluß stimmt der Aufsichtsrat allenthalben zu. Der Abschluß ist von dem in der vorjährigen ordentlichen Generalversammlung wiederum gewählten Bilanzprüfer, der Deutsche Revisions- und Treuhand-Aktiengesellschaft, Berlin, geprüft worden und trägt den Bestätigungsvermerk. Von dem vorgelegten Bericht des Bilanz prüfers hat der Aufsichtsrat zustimmend Kenntnis genommen. Am 3. Januar 1935 verloren wir durch den Tod den stellvertretenden Vorsitzenden unseres Aufsichtsrates, Herrn Staatsminister a. D. Dr. Max Gutknecht. Der Heimgegangene war der Adca wie zuvor der auf uns übergegangenen Anhalt-Dessauischen Landesbank ein hoch- geschätzter Berater und Freund. Wir werden das Andenken dieses sich jederzeit unserer Bank uneingeschränkt zur Verfügung stellenden hochgeschätzten Mitarbeiters stets in Ehren halten. Mit dem Ende des Berichtsjahres schied Herr Karl Grimm nach mehr als 33jähriger Tätigkeit im Dienste der Adca aus dem Vorstande, aus. Wir verfehlen nicht, ihm auch an dieser Stelle für seine unermüdliche Tätigkeit für unsere Bank unseren Dank auszusprechen. Um auch weiterhin seine reichen Erfahrungen unserem Institut nutzbar zu machen, ist be absichtigt, der Generalversammlung seine Zuwahl zum Aufsichtsrat vorzuschlagen. Am 16. Juli 1934 ist Herr Hans Vincent v. Möller in den Vorstand der Adca ein getreten. In der letztjährigen ordentlichen Generalversammlung wurden die turnusgemäß aus geschiedenen Herren Generaldirektor Dr. Wilhelm Cramer, Dessau, Kreishauptmann Walter Dönicke, Leipzig, Direktor Heinrich Hans, Leipzig, Direktor Dr. Ernst Karding, Berlin, und Reichsbankdirektor i. R. Julius Richter, Dresden, wieder in den Aufsichtsrat gewählt. Mit der bevorstehenden Generalversammlung scheiden turnusgemäß aus die Herren Finanzminister Rudolf Kamps, Dresden, Arthur Kretzschmar, Burgstädt, Ministerialrat Curt Prause, Berlin, Generaldirektor Rudolf Stahl, Eisleben, und Kurt Wunderlich, Leipzig. Ihre Wiederwahl ist zulässig. Mit dem 1. April 1935 hat die noch aus der Zeit, zu der unser Institut auch das Hypothekenbankgeschäft betrieb, herrührende Institution des Staats Vertreters ihre Erledigung gefunden. Wir möchten nicht unterlassen, dem zuletzt in diesem Amt tätig gewesenen Herrn Ministerialrat Geheimer Regierungsrat Dr. jur. Georg Florey, Dresden, auch an dieser Stelle unseren Dank für seine Mitarbeit und rege Anteilnahme an den Beratungen der Ver waltungsorgane auszusprechen. Leipzig, im April 1935. Der Aufsichtsrat der Allgemeinen Deutschen Credit-Anstalt. Friedrich Jay, Vorsitzender.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1934 | | pagina 13