9 Wie wir bereits in unserem vorjährigen Bericht erwähnten, haben wir im Berichts jahre unsere Beteiligung an der Amsterdamsche Crediet Maatschappij N. V., Amsterdam, abgegeben. Als dauernde Beteiligungen erscheinen im vorliegenden Abschluß die auf diese Position übertragenen Beteiligungen bei der Deutsches Finanzierungs-Institut A. G., Berlin, und bei der Diskont-Kompagnie A. G., Berlin, sowie wie im Vorjahre unsere kommanditistische Beteiligung an der Firma Paul Schauseil Co., Halle a. d. S., die im abgelaufenen Jahre eine befriedigende Entwicklung gezeigt hat. Diejenigen Wertpapiere, die im Vorjahre in der Vorspalte der Bilanz unter der Be zeichnung „Beteiligungscharakter tragend“ erschienen, sind zuzüglich der neu hinzu gekommenen Posten in der vorstehenden Bilanz in einer besonderen Position „Sonstige Beteiligungen“ ausgewiesen. Was die noch nicht voll eingezahlten Beteiligungen an der Deutsches Finanzierungs- Institut A. G. (ausstehende Einzahlung: RcM 999 750), an der Diskont-Kompagnie A. G., Berlin (ausstehende Einzahlung: R300 000), und an der Internationalen Bodenkreditbank, Basel (ausstehende Einzahlung: sfrs. 150 000), anbelangt, so hat sich hier gegenüber dem Vor jahre nichts geändert. Soweit im übrigen für unsere Effekten noch Restzahlungsverpflich tungen vorhanden sind, stellt sich der Gesamtbetrag der gegebenenfalls noch zu leistenden Zahlungen auf R<M 974 130. Unser Bestand an Umschuldungsbriefen der deutschen Gemeinden beläuft sich auf RcM 443 100. Sie stehen mit 87 °/0 zu Buch. Von den Konsortialgeschäften des abgelaufenen Jahres erwähnen wir unsere Mitwir kung an der Übernahme von 4% Deutsche Reichsanleihe von 1934, 41/a°/o Sächsische Schatzanweisungen von 1934, Anteilen der Eltgas G. m. b. H. zur Förderung des Elektrizitäts- und Gasabsatzes, Dresden, Aktien der Brown, Boveri Cie. A. G., Mannheim, Aktien der Fr. Küttner A. G., Pirna, Genußscheinen der Vereinsbrauerei Apolda Aktiengesellschaft, Apolda i. Thür. Die bisher unter Konsortialbeteiligungen vor der Linie ausgewiesenen Anteile an Immo bilien sind der Position Immobilien zügeführt worden. Auf unseren Immobilien ruhen Rdft 72 583,88 Passivhypotheken. Die in unseren letzten drei Geschäftsberichten erwähnte gegenseitige Haftung zwischen der Sächsischen Staatsbank und unserem Institut hat sich hetragsmäßig weiterhin be trächtlich verringert. Die Zahl unserer Angestellten betrug am 1. Januar 1935 einschließlich 64 Aushilfs kräften 2241 gegenüber 2227 am 1. Januar 1934 (einschließlich 109 Aushilfskräften). Tatsäch lich ist die Zahl der erfolgten Neueinstellungen naturgemäß wesentlich höher, da insgesamt 110 Angestellte im Berichtsjahr durch Tod, Übertritt in den Ruhestand und Übergang in andere Berufe aus den Diensten unseres Institutes ausgeschieden sind. Unsere Handlungsunkosten (Gehälter und sachliche Unkosten) stellten sich im Berichts jahr auf Rc/K 9,524 Millionen gegen Rdd 9,936 Millionen im Vorjahre. Die Bezüge des 4’/a?/o Reichspost-Schatzanweisungen von 1934,

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1934 | | pagina 11