9 Unsere dauernden Beteiligungen bei anderen Banken beschränken sich auf die Anhalt- Dessauische Landesbank, Dessau, und die Amsterdamsche Crediet Maatschappij N.V., Amsterdam. Die Anhalt-Dessauische Landesbank, Dessau, die schon für das Jahr 1930 unter der ungünstigen Entwicklung der Wirtschaft ein Mindererträgnis mit der Folge einer Dividenden ermäßigung von 8% auf 6°/o ausgewiesen hatte, hat sich im Berichtsjahr der das gesamte Bankgewerbe erfassenden Krisenwirkung nicht zu entziehen vermocht. Die Amsterdamsche Crediet Maatschappij N.V., Amsterdam, verwandte einen größeren Teil ihres Reingewinns zur Abschreibung auf ihre Bestände an festverzinslichen deutschen Werten. Sie hat es dank ihrer vorsichtigen Geschäftsführung verstanden, Verluste an ihrer Kontokorrentkundschaft, die sich größtenteils aus deutschen Schuldnern zusammensetzt, fast ganz zu vermeiden und im übrigen den Abbau ihrer Engagements mit Erfolg durchzuführen. Von Beteiligungen bei anderen Gesellschaften nennen wir: Aktiengesellschaft für Grund stücksverwertung, Leipzig, Chemnitzer Bank für Grundbesitz A. G., Chemnitz, F. A. Lange, Metallwerke A. G., Auerhammer, Lipsia Chemische Fabrik A. G., Mügeln, Leipzig-Ost Areal gesellschaft m. b. H., Leipzig, Leipziger Lagerhof G. m. b. H., Leipzig, Mitteldeutsche Grund- stücks-A. G., Leipzig, Mitteldeutsche Grundstücks-G. m. b. H., Halle, Säohsische Grundstücks- A. G., Leipzig, Sächsische Industriebahnen-Gesellschaft A. G., Dresden, Sächsische Revisions und Treuhandgesellschaft A. G., Leipzig, Wurzener Kunstmühlenwerke und Biscuitfabriken vorm. F. Krietsch, Wurzen. Die sich aus einzelnen dieser Beteiligungen für uns ergebenden Risiken sind in unseren Rückstellungen bereits berücksichtigt. Im Geschäftsjahr 1931 waren wir beteiligt an der Gründung der Diskont-Kompagnie A.G., Berlin, der F. A. Lange Metallwerke A. G., Aue, der J. D. Weickert Filzfabrik A. G., Wurzen. Wir wirkten mit bei der Übernahme bzw. Placierung von unverzinslichen Schatz anweisungen des Deutschen Reiches von 1931, 7°/0igen Sohatzanweisungen des Freistaates Sachsen von 1931, 6°/0igen Schatzanweisungen der Deutschen Reichspost, der 41/2 °/0igen steuerfreien Reiohsbahnanleihe 1931. Auf unsere Beteiligungen bei der Diskont-Kompagnie A.G. und der Internationalen Boden kreditbank, Basel, sind bisher nur Teilzahlungen geleistet, bei ersterer 25%, bei letzterer 20%. Im übrigen befinden sich unter unseren Effekten noch einzelne Werte, die nicht voll eingezahlt sind. Der Gesamtbetrag der gegebenenfalls noch zu leistenden Zahlungen hierfür stellt sich auf rund R150000. Zu einzelnen Positionen der Bilanz und Gewinn- und Verlust-Rechnung bemerken wir noch folgendes: Unsere Gesamtkreditoren per 31. 12. 1931 von RoÄ 229,2 MUlionen verteüen sich wie folgt auf In- und Ausland, Reichsmark und fremde Währung: Inländer: Nichtbankiers in Ro^ in Währung Banken in RoÄ in Währung in RoÄ in Währung Mill. KJt 173,173 75,6 10,594 4,6% 10,707 4,7 0,030 183,880 80,3% 10,624 4,6% 194,504 84,9%

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1931 | | pagina 11