Bericht des Aufsichtsrates. Der vorstehende Geschäftsbericht und der nachfolgende Rechnungsabschluß sind von uns genehmigt. In der vorjährigen ordentlichen Generalversammlung wurden die ausscheidenden Herren Justizrat Moritz Beutler, Chemnitz, Emst Kritzler, Berlin, Kommerzienrat Konsul Gottlieh Paul Leonhardt, Dresden, Hofrat Dr. phil, h. c. Arthur Meiner, Leipzig, Geheimer Kommerzienrat Dr.-Ing. h. c., Dr. jur. Konrad Niethammer, Kriebstein, Geheimer Kommerzienrat Dr. h. c. Hans Remshard, München, Kommerzienrat Georg Rödel, Zwickau, Gustaf Schlieper, Berlin, und Emil Moritz Stecher, Freiberg, wieder und die Herren Stadtkämmerer a. D. Dr. jur. Ernst Karding, Berlin, und Oberbürgermeister Dr. jur., Dr. phil. h. c. Karl Rothe, Leipzig, neu in den Aufsichtsrat gewählt. Im abgelaufenen Jahre verloren wir durch den Tod Herrn Dr. jur. Arthur Salomonsohn, Berlin, welcher seit 1901 unserem Aufsichtsrate angehörte. Er hat in dieser langen Zeitspanne unserem Institute immer gern mit seinem wertvollen Rate zur Seite gestanden. Wir betrauern den Verlust dieses hochgeschätzten Mitarbeiters aufrichtig und werden ihm stets ein dank bares und ehrendes Gedenken bewahren. Wir haben ferner zu betrauern das am 18. Dezember 1930 erfolgte Hinscheiden des Herrn Geheimer Kommerzienrat Arthur Schieck, Frankenberg i. Sa. Herr Geheimrat Schieck hatte sich im Laufe des Jahres 1930 im Hinblick auf sein hohes Alter veranlaßt gesehen, sein Aufsichtsratsmandat, welches er lange Jahre innegehabt hatte, niederzulegen. Wir werden auch seiner stets dankbar gedenken. Zu unserem lebhaften Bedauern hat sich Herr Reichskanzler a. D. Dr. Hans Luther, Berlin, infolge seiner Ernennung zum Reichsbankpräsidenten genötigt gesehen, sein Aufsichts ratsmandat bei unserem Institut niederzulegen. Wir möohten ihm auch an dieser Stelle noch einmal unseren Dank für seine wertvolle Mitarbeit aussprechen. In diesem Jahre scheiden turnusgemäß aus die Herren Generalkonsul Alfred Thieme, Leipzig, Kommerzienrat Dr. phil. h. c. Georg Hirsch, Gera-Untermhaus, Bankdirektor M. H. Mauritz, Berlin, Kommerzienrat Charles W. Palmié, Dresden, und Kommerzienrat Friedrich Uebel, Plauen. Ihre Wiederwahl ist zulässig. Leipzig, im März 1931. Der Aufsichtsrat der Allgemeinen Deutschen Credit-Anstalt. Friedrich Jay, Vorsitzender.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1930 | | pagina 11