Bericht des Vorstandes. Für das Geschäftsjahr 1929 bringen wir die Dividende mit 8 °/0 in Vorschlag gegen über dem Satz von 10°/o für die vorangegangenèn drei Jahre. Hält man den Gedanken der Schonung stiller Reserven insbesondere unter Berück sichtigung der unklaren Zukunftsaussichten der deutschen Wirtschaft für richtig, so dürfte das Verständnis für den vorgeschlagenen Dividendenrückgang sich unschwer ergeben. Das abgelaufene Jahr brachte den deutschen Kreditbanken eine Häufung ungünstiger Fak toren. Das Effektenkommissions-Geschäft und das Konsortial-Geschäft schieden unter dem Gesichtspunkt des Erträgnisses so gut wie völlig aus. Gegenüber der erneuten Steigerung der Unkosten und Steuern vermochte das nur mäßig anwachsende Konto-Korrent-Geschäft allein einen Ausgleich umsoweniger zu bringen, als die Zinsmarge gegenüber 1928 nicht nur keine Erhöhung brachte, sondern sogar etwas rückläufig war. Besonders ungünstig wirkte sich die Entwicklung der Effektenkurse aus. Wie in früheren Geschäftsberichten mehrfach hervorgehoben, haben wir von zahlreichen uns nahestehenden industriellen Ge sellschaften Aktien im Portefeuille. Bei erheblichen Aktienposten solcher Art liegt es nach wie vor so, daß die Börsenkurse sich stark über unseren Buchwerten halten. Bei zahl reichen Positionen aber machten sich Abwertungen von dem höheren Buchkurs auf den niedrigeren Börsenkurs vom 31. Dezember 1929 notwendig. Wenn auch in der Regel in jedem einzelnen Fall unser Aktienbesitz sich in mäßigen Grenzen hält, so ergab doch die Summe der Abwertungen einen erheblichen Betrag. Demgegenüber trat die Auswirkung von Abschreibungen und Rückstellungen auf eingetretene oder zu erwartende Konto-Kor- rent-Verluste zurück. Es ist selbstverständlich, daß das abgelaufene Jahr, bezüglich dessen man kaum noch von einer-stark abgeschwächten Konjunktur, sondern eher von einem Krisenjahr sprechen kann, uns mancherlei Verluste im Konto-Korrent-Geschäft brachte; sie haben aber ein unter den heutigen Verhältnissen als normal anzuspreehendes Maß keines wegs überschritten. Wir verweisen in diesem Zusammenhang darauf, daß wir schon in unseren letzten Geschäftsberichten regelmäßig die besonders schwierige Gestaltung der wirtschaftlichen Verhältnisse in unserem engeren Arbeitsgebiet hervorgehoben haben. Aus diesen unseren Beobachtungen ergab sich naturgeniäß eine dementsprechende Vorsicht. Zahl reich sind die in unserem Arbeitsgebiet im letzten Jahre eingetretenen Zusammenbrüche von Firmen, bei denen wir konstatieren konnten, daß sie früher zu unseren Kunden ge zählt haben, daß aber eine Lösung der Beziehungen erfolgt war, sei es, daß wir unsere Kredite zurückgezogen hatten, sei es, daß die Unternehmungen, an unserer Zurückhaltung Anstoß nehmend, sich von uns getrennt hatten. Im übrigen stehen wir unter dem Eindruck,

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1929 | | pagina 7