Bericht des Aufsichtsrates. Der vorstehende Geschäftsbericht und der nachfolgende Rechnungsabschluß sind von uns genehmigt. In der vorjährigen ordentlichen Generalversammlung wurden die ausscheidenden Herren Kommerzienrat Dr. phil. h. c. Georg Hirsch, Gera-Untermhaus, Generalkonsul Alfred Thieme, Leipzig, Kommerzienrat Friedrich Uebel, Plauen, Geheimer Kommerzienrat Paul Waentig, Zittau, wieder und Herr Bankdirektor Mai Mauritz, Leipzig, neu in den Aufsichtsrat gewählt. Im abgelaufenen Jahre verloren wir durch den Tod unser Aufsichtsratsmitglied Herrn Geheimen Kommerzienrat Paul Waentig, Zittau. Wir betrauern in ihm einen wertvollen langjährigen Mitarbeiter unserer Bank, dem ein dauerndes Andenken bei uns gesichert ist. In diesem Jahre scheiden tumusgemäß aus die Herren Kommerzienrat Karl Blumöhr, München, Kommerzienrat William Busch, Bautzen, Geheimer Kommerzienrat Konsul Friedrich Wilhelm Dodel, Leipzig, Bankdirektor Otto Schmidt, Dresden, und Kom merzienrat Stadtrat Hugo Seifert, Leipzig. 7nm Jahresende schied Herr Kommerzienrat Ernst Petersen nach mehr als 40jähriger Tätigkeit im Dienste unseres Instituts aus dem Vorstande aus. Seine reichen Erfahrungen und die Vielseitigkeit seines Könnens haben wesentlich dazu beigetragen, nicht nur die Ent wicklung unserer Bank, sondern auch die mit uns verbundenen Interessen der sächsischen und mitteldeutschen Wirtschaft unter oft schwierigen Verhältnissen erfolgreich zu fördern, wofür ihm auch an dieser Stelle unser wärmster Dank gebührt. Um uns seine beratende Mitarbeit auch für die Zukunft zu erhalten, werden wir der Generalversammlung seine Zuwahl in den Aufsichtsrat vorschlagen. Leipzig, im März 1928. Der Aufsichtsrat der Allgemeinen Deutschen Credit-Anstalt. Friedrich Jay, Vorsitzender.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1927 | | pagina 13